BBS Meppen International

Als Schule in einer Grenzregion erkennen die Berufsbildenden Schulen Meppen die Wichtigkeit interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenzen für die berufliche Gegenwart und Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler.

Zur Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf das Leben und Arbeiten in einem vielfältigen Europa nutzen die BBS Meppen ihre regionalen, nationalen und internationalen Vernetzungen, um Lernenden und Lehrenden den dazu nötigen Kompetenzerwerb zu ermöglichen.

Team Internationalisierung

Als akkreditierte Einrichtung ermöglichen wir es Schülerinnen und Schülern aller Schulformen mit dem Erasmus+ Programm, Praktika im Ausland zu absolvieren. Zurzeit bestehen bereits feste Kooperationsvereinbarungen mit berufsbildenden Schulen in Spanien und in den Niederlanden. Darüber hinaus arbeiten wir im Rahmen eines Movetia-Projekts mit dem Berufsbildungszentrum Baselland in der Schweiz zusammen, welches es unseren und den schweizerischen Kolleginnen und Kollegen ermöglicht, die jeweils andere Schule zu besuchen und sich auszutauschen.

Mit weiteren Schulen und Partnereinrichtungen im Ausland arbeiten wir in unterschiedlichen Projekten zusammen und pflegen unter anderem regelmäßige Austauschbesuche.

Außerdem ermöglichen die BBS Meppen ihren Schülerinnen und Schülern die Vorbereitung und den Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten und nehmen seit mehreren Jahren an den Wettbewerben der DECA-Organisation teil. Mit einer Lehrkraft sind wir im Vorstand der European Horticulture Teacher vertreten.

Wir streben darüber hinaus weitere regionale, nationale und internationale Kooperationen an.

Interessante Informationen zu möglichen Wegen ins Ausland erhalten Sie unter den nachfolgenden Links:

Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit den BBS Meppen auf internationaler Ebene interessiert sind, kontaktieren Sie gerne das Team Internationalisierung unter folgender E-Mail-Adresse:

If you are interested in collaborating with the BBS Meppen on an international level, please feel free to contact the Internationalization Team at the following email address:

Als u geïnteresseerd bent in samenwerking met de BBS Meppen op internationaal niveau, neem dan gerust contact op met het Internationaliseringsteam op het volgende e-mailadres:

Si está interesado en colaborar con las BBS Meppen a nivel internacional, no dude en ponerse en contacto con el equipo de Internacionalización en la siguiente dirección de correo electrónico:

Si vous êtes intéressé par une collaboration avec les BBS Meppen au niveau international, n'hésitez pas à contacter l'équipe d'Internationalisation à l'adresse e-mail suivante:

international@bbs-meppen.de