Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

25 Jahre Landschaftsgärtner-Cup

br 25. Mai 2022

zurück



Landesentscheid in Niedersachsen-Bremen mit Sieger-Teams seit 1997 und über 40 Ehrenamtlichen




Über 40 Jury-Mitglieder bestehend aus Ausbilderinnen und Ausbildern, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie jungen Fachkräften des Garten- und Landschaftsbaus und zudem über 20 Siegerteams der letzten 25 Jahre und weitere Ehrenamtliche: Alle reisten anlässlich des 25- jährigen Jubiläums nach Bad Zwischenahn-Rostrup, um den Wettbewerb auf der Lehrbaustelle der Landwirtschaftskammer im Park der Gärten zu unterstützen.

Auch Stefan Gouderwis, früher selbst Auszubildender im Garten- und Landschaftsbau, heute Lehrkraft im Fachbereich Gartenbau an den BBS Meppen, ist gerne der Einladung zum 25. Jubiläum gefolgt. 2003 gehörte er mit seiner Teamkollegin zu den Finalisten und nahm damals auch an den deutschen Meisterschaften auf der IGA in Rostock teil.

Veranstalter des jährlich stattfindenden Berufswettbewerbs ist der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL e.V.).

Am 6. und 7. Mai wurde im Park der Gärten wieder geschuftet, vermessen und verblüfft: In nur fünf Stunden erbauten die Teams vollständige Gartengewerke aus Stein und Rollrasen – mit Wasserspiel und Bepflanzung.

Während der abschließenden Feier ehrte der VGL-Präsident, Harald Kusserow, zusammen mit den zwei Hauptamtlichen in der Nachwuchswerbung, Angelika Kaminski und Marco Zwillich vom VGL e. V., die diesjährigen Teams sowie die angereisten Siegerteams seit 1997. Als Ehrengast nahm Melanie Walter, Leiterin der Abteilung „Berufliche Bildung“ im niedersächsischen Kultusministerium, an der Abschlussveranstaltung teil.

(Text- und Bildquellen: verändert nach VGL Niedersachsen-Bremen e.V.)