500 Schutzvisiere gespendet

br 6. Juli 2020

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik und ihre Lehrkräfte Herr Bengs, Herr Budde und Herr Niermann haben zusammen einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus geleistet und produzierten mithilfe von 3D-Druckern 500 Schutzvisiere.

Die produzierten Schutzvisiere der BBS Meppen bestehen aus einer Halterung aus Kunststoff, die mit den 3D-Druckern hergestellt wurden, kombiniert mit alten Folien, die noch aus den Zeiten der Overhead-Projektoren stammen. Somit wurden alte Materialien anhand von neuer Technik wiederverwertet. Die fertigen Schutzvisiere wirken gegen eine direkte Tröpfcheninfektion und vermindern zudem das Berühren des Gesichts.

Eingesetzt werden die Masken besonders in den Bereichen, in denen ein einfacher Mundschutz nicht ausreicht. Der Vorteil der Schutzvisiere besteht zudem darin, dass darunter noch ein zusätzlicher Mundschutz, eine Brille oder auch eine Lupe getragen werden kann. So wurden unter anderem verschiedene Arztpraxen, Altenheime, der Caritas Pflegedienst, das DRK Emsland wie auch Apotheken von den BBS Meppen mit den Schutzvisieren beliefert. Darüber hinaus erhielt auch die Sprachheilschule Herderschule in Darmstadt die Schutzvisiere, denn hier ist ein durchsichtiger Mundschutz von besonderer Bedeutung.

Foto: BBS Meppen (M. Bengs)