70 Aussteller auf der Berufsinformationsbörse in Meppen

br 22. Oktober 2021

Unternehmen präsentieren ihre vielfältigen Ausbildungsangebote den Schülerinnen und Schülern des Umkreises Meppen

Nach einer coronabedingten Pause konnten die Berufsinformationsbörsen (BIB) Emsland in diesem Jahr wieder veranstaltet werden. Die BIB sind eine Initiative des Landkreises Emsland in Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben, Kreishandwerkerschaften, Kammern, Verbänden, Schulen und der Agentur für Arbeit und möchten die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen sowie einen Überblick über das vielfältige Ausbildungsplatzangebot im Emsland verschaffen.

Nachdem sie bereits in Papenburg und Lingen durchgeführt wurden, fand am 14. Oktober die „BIB Meppen“ an den Berufsbildenden Schulen Meppen statt. Alle Besucher mussten dabei genaue Zeiten und Routen einhalten und es galt die 3G-Regel. Damit die Abstände auch zwischen den Ausstellern eingehalten werden konnten, wurden in diesem Jahr auch Klassenräume belegt. Im „ersten Turn“ durften die Abschlussjahrgänge der BBS Meppen ihren Rundgang über die BIB machen. Im Anschluss ging es dann für die meisten in den Distanzunterricht. Auch ein Großteil der weiteren Schülerschaft der BBS Meppen wurde an dem Tag komplett im Distanzunterricht beschult, sodass alle Oberschulen des Umkreises wie auch in den vergangenen Jahren zuvor an der BIB teilnehmen konnten.

Mit einem Erkundungsbogen konnten sich die Schülerinnen und Schüler Informationen der vereinzelten Unternehmen z. B. zur Ausbildungsdauer, den Ausbildungsgehältern oder auch dem benötigten Schulabschluss einholen und lernten dabei einen potenziell passenden Ausbildungsberuf und den geeigneten Ausbildungsbetrieb kennen. Trotz der schwierigen Zeiten war auch in diesem Jahr das Interesse der Firmen an einem Stand groß, sodass den Besuchern ein breites Angebot dargelegt wurde. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der umgehenden Oberschulen konnten sich von dem umfassenden regionalen Angebot ein Bild machen, auch Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein sowie Vertreter der Kammern, Kreishandwerkerschaften und Verbänden und viele weitere Ehrengäste verschafften sich einen Eindruck auf der BIB Meppen.

Schulleiter Peter Diekmann zeigte sich erfreut darüber, dass die BIB in diesem Jahr wieder durchgeführt werden konnte. „Es mussten zwar im Vorhinein viele Details bzgl. der Veranstaltungsdurchführung unter weiterhin geltenden Coronabedingungen bedacht werden, aber die BIB stellt als Orientierungsgrundlage eine große Bereicherung für alle angehenden Fachkräfte von morgen dar", so Diekmann.