Abi Vegas – Um jeden Punkt gepokert

br 4. Juli 2023

Abiturientinnen und Abiturienten verabschieden sich in einer glamourösen Veranstaltung

Die Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Abschlussjahrgangs wurden in einer feierlichen Zeremonie unter dem Motto „Abi Vegas – Um jeden Punkt gepokert" verabschiedet. In seiner Begrüßung entführte Schulleiter Peter Diekmann die Gäste in eine Welt des Glücksspiels und der unendlichen Möglichkeiten. Die Absolventinnen und Absolventen hätten genau wie im Glücksspiel „Risiken abgewägt und kluge Strategien entwickelt“; und auch ein Quäntchen Glück habe vielleicht geholfen, sodass sie als „Pokerprofis“ heute ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen durften.

Die Jahrgangssprecher Carolin Hüser und Matthis Krüßel erinnerten in ihrer Rede an die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse ihrer Schulzeit. Sie würdigten den Zusammenhalt und die Unterstützung, die sie einander gegeben hatten. „Der Zusammenhalt hat uns stark gemacht", sodass sie am heutigen Tag ihre Jetons gegen das Abiturzeugnis eintauschten.

Ein besonderer Moment war die Rede der ehemaligen Abiturientin Felicia Többen, die ihren Werdegang seit dem Abschluss im Jahr 2012 präsentierte. Mit viel Humor und Leidenschaft erzählte sie von ihrem Einstieg in eine Branche, die traditionell eher dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurde. Sie ermutigte die Absolventinnen, mutig ihre eigenen Wege zu gehen und sich nicht von Stereotypen einschränken zu lassen. „Ihr steht am Anfang eurer aufregenden Reise und ich möchte euch ermutigen, euren eigenen Weg zu gehen und euer eigenes Spiel zu spielen.", motivierte die ehemalige Abiturientin die jungen Menschen.

Begleitet wurde die Verabschiedung musikalisch von der Schulband und einem kleinen Sketch der Theater AG, der noch einmal Rückblick auf die doch eigentlich viel zu schnell vergangene Schulzeit hielt.

Für besonders gute Leistungen wurden mit einer Buchprämie ausgezeichnet:

Maren Katharina Brink, Meppen; Fabian Lahuis, Meppen; Erwin Weber, Lathen

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit - Pflege (BGG3-1)

Emelie Grönniger, Haren (Ems); Hannah Grönniger, Haren (Ems); Michele Hass, Lathen; Carolin Hüser, Meppen-Fullen; Darlien Jaspers, Haren (Ems); Alisa Korolenko, Geeste-Osterbrock; Sascha Ritter, Lathen; Diana Schneider, Fresenburg; David Vorholt, Herzlake; Ina Heta Wilmink, Haren (Ems)

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik (BGQ3-1)

Paula Barloh, Meppen-Borken; Greta Elisabeth Bohlen, Sögel; Laura Boll, Haren (Ems); Lea Brake, Twist; Maren Katharina Brink, Meppen; Mariella Brümmer, Meppen; Xenia-Leonie Burmistrow, Haren (Ems); Jasmin Dierkes, Meppen; Mathilda Etmann, Herzlake; Lars Hartke, Haselünne-Andrup; Hannah Hirndorf, Twist; Tessa Sophie Jenn, Meppen; Tímea Kacsó, Lahn; Jasmin Korte, Haselünne-Lehrt; Fabian Lahuis, Meppen; Lea Lauter, Meppen; Marie Lübbers, Haren (Ems); Sina Müller, Haren (Ems); Annika Schwindeler, Haselünne-Westerloh; Valeria Strauch, Herzlake; Charlotte Stroot, Haren (Ems); Judith Vieler, Meppen; Kim Ychelle Wijchers, Walchum; Lilly Wilde, Haren (Ems); Maresa Wilken, Haren (Ems)

Berufliches Gymnasium Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft (BGW3-1)

Laureen Brand, Fresenburg; Lars Büscher, Haren (Ems); Sina Dieckmann, Haren (Ems); Robin Drees, Twist; Melanie Einspanier, Haren (Ems); Sejn El Abedin El Abed, Haren-Erika; Lukas Fröhling, Geeste-Dalum; Christina Heskamp, Geeste; Lisa Kötting, Meppen; Joel Mandl, Twist; Saskia Roesler, Haren (Ems); Mathis Roose, Meppen; Jonah Schmees, Twist; Steven Schwabauer, Meppen; Dana Sprenger, Geeste; Erwin Weber, Lathen

Berufliches Gymnasium Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft (BGW3-2)

Jannes Apke, Herzlake; Tom Beckering, Klein Berßen; Lars Efken, Meppen; Nick Esin, Meppen; David Harder, Meppen; Hannah Hatting, Haselünne-Flechum; Mia Holtmann, Meppen; Leonie Holzkamp, Haselünne; Leon Koopmann, Meppen; Matthis Krüßel, Meppen; Jakob Schwering, Meppen; David Suchanek, Herzlake; Carolin Thomes, Wehm; Annika Triphaus, Klosterholte; Franziska Triphaus, Klosterholte; Simon Westhoff, Meppen