Abschluss der Fachoberschulen und der Informationstechnischen Assistenten/innen

br 5. Juli 2021

Insgesamt 130 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen sowie der Berufsfachschule Informationstechnische/r Assistent/in können sich über ihren Abschluss freuen. Im Rahmen einer Feierstunde auf der Freilichtbühne in Meppen sind die Absolventinnen und Absolventen von den BBS Meppen verabschiedet worden.

Geprägt wurden die Feierlichkeiten von beeindruckenden musikalischen Leistungen. Direkt zu Beginn der Veranstaltung verschafften die Sängerinnen Kristie Berns und Lisa Wotte aus der Schulband mit ihren eindrucksvollen Stimmen, begleitet durch Thorsten Draeger (Leiter der Schulband) am Piano, den Gästen Gänsehaut. Zudem brachte die faszinierende Stimme von Jonas Egbers das Publikum zum Jubeln und sorgte so bei den Absolventinnen und Absolventen für eine unvergessene Abschlussfeier.

Einige Lacher löste zudem die Fotoshow mit verschiedenen Bildern der Absolventinnen und Absolventen aus, die über eine Diashow an einer großen Leinwand gezeigt wurde. Hierüber erreichte die Anwesenden auch ein digitaler Gruß vom Bürgermeister Helmut Knurrbein.

Schulleiter Peter Diekmann beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Er hob zudem die besondere Leistung der Schülerinnen und Schüler hervor: „Sie mussten selbst die Energie und die Disziplin aufbringen, sich zu organisieren und zu lernen.“ Diekmann betonte überdies, dass die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen durch eben diese besondere Disziplin und ihr Durchhaltevermögen mit Sicherheit ihren beruflichen Weg gehen werden.

Souverän traten zudem Lana Düsing und Marek Wendt als Vertreter der Schülerinnen und Schüler vors Publikum. Mit reichlich Witz und Charme wurden dabei einige Verhaltensweisen der Lehrkräfte aufgezeigt. Aber auch der Dank an die Eltern, denen die "Distanzbeschulung mit Sicherheit einige Nerven kosteten", kam nicht zu kurz. Die Bilanz der Schulzeit war trotz der erschwerten Bedingungen dennoch positiv: „So chaotisch unser Jahrgang auch immer war - so außergewöhnlich war er auch“, betonte Marek Wendt in der Abschlussrede.

Sven Tappel, Geschäftsführer WOCKEN IT Partner, sprach als „Ehemaliger der BBS Meppen“ den Absolventinnen und Absolventen in seiner beeindruckenden Rede Mut zu: „Euch stehen die Türen offen und wir Betriebe freuen uns auf euch!“ Bei der Frage nach „Studium oder Ausbildung“, zeigte er in verschiedenen Anekdoten seines eigenen Werdegangs auf, dass die eigene Zukunft mitunter durch Faktoren wie Glück, Schicksal, Können und Fleiß mitentschieden wird.

Für besondere Leistungen wurden mit einer Buchprämie ausgezeichnet:

FOG2-1: Wiebke Gerdelmann, Carolin Meyer, Julian Overberg und Elijana Selimi

FOQ2-1: Chiara Marell und Leon Tietz

FOT2-1: Maximilian Arling, Johannes Keuter, Jonas Meyer und Leon Bernd Schomakers

FOW2-1: Simon Dreyer, Leon Immken, Karina Jansen und Leon Stolz

FOW2-2: Lisa Möller