Abschluss der Zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz

br 30. Juni 2020

Pflegeeinrichtungen freuen sich über Nachwuchs.

„Wir freuen uns auf unsere Zukunft!“

Mit diesem Credo verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, ihren Lehrkräften und der Schulleitung.

Es habe etwas Zeit gebraucht, bis sich ein echtes Klassenteam gebildet habe. Doch nun seien sie in der Lage, sich auch in neue Teams einzuarbeiten – eine Schlüsselqualifikation bei den Herausforderungen in der Pflege.

Neben theoretischem und fachpraktischem Unterricht an den BBS Meppen und einem 24-wöchigen Einsatz in einschlägigen Pflegeeinrichtungen gehen die Schülerinnen und Schüler nun gut gerüstet in den Berufsalltag. Einige werden als staatlich geprüfte Pflegeassistentinnen und -assistenten in hiesigen Einrichtungen im Bereich der Betreuung oder der Pflege auf den Stationen tätig sein. Für andere dient dieser Abschluss als Einstieg in eine weitere Ausbildung zur Pflegefachkraft. Osnabrück, Oldenburg, Bremen, Süddeutschland oder die heimatliche Region gehören zu ihren neuen Einsatzorten; hier zeigt sich die zunehmende Flexibilität der heutigen Absolventinnen und Absolventen.

Wer sich schulisch weiterqualifizieren möchte, kann jetzt auch mit dem gleichzeitig erworbenen Sekundarabschluss I bei entsprechendem Notendurchschnitt den Besuch der Fachoberschule ansteuern.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen ganz viel Freude an der Ausübung ihres Berufes und auf ihrem weiteren Werdegang!

Text: A. Breier, Foto: K. Uhlenberg