Abschluss der Zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in

br 30. Juni 2020

Am 23. Juni 2020 erhielten 17 Schülerinnen und Schüler der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz – Schwerpunkt Sozialpädagogik – ihre Abschlusszeugnisse.

Geschafft!

In einer kleinen Feierstunde wurden den nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern ihre Zeugnisse von Herrn Diekmann, Direktor der BBS Meppen, überreicht.

In seiner Ansprache verglich Herr Diekmann die Ausbildung der vergangenen zwei Jahre mit einer Schiffsreise. Auf dieser Reise gab es Sturm und raue See, aber auch ruhige Gewässer, manch Klippe galt es zu umschiffen und manch Eisberg stets mit wachem Auge zu beobachten. Doch nun sei es geschafft, der Hafen läge direkt vor den Absolventen und die Reise sei zu Ende. Einige würden an Land gehen, um einen Arbeitsplatz zu suchen, andere würden ein neues Schiff nehmen, um zu neuen Ufern aufzubrechen.

Drei Schülerinnen der Klasse ließen die zwei Jahre noch einmal Revue passieren und erinnerten an so manch gemeinsam erlebten Moment. Sie dankten den Lehrkräften für die Betreuung und das Engagement, auch in den schwierigen Zeiten des Lockdowns.

Abgerundet wurde die Verabschiedung durch verschiedene Foto-Shows, die an gemeinsame schöne Erfahrungen während der Reise erinnerten.

Erlinda Musliu und Helene Schick erhielten für besonders gute Leistungen eine Buchprämie.

Bei dem Beruf der Sozialpädagogischen Assistentin/des Sozialpädagogischen Assistenten –Schwerpunkt Sozialpädagogik – handelt es sich um eine Ausbildung in der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule. Die Absolventinnen und Absolventen können als Zweitkraft bzw. Drittkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen tätig werden oder sie besuchen die weiterführende Fachschule Sozialpädagogik und werden Erzieherin oder Erzieher.

Die Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten wirken in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützend mit. Sie haben ihren Einsatz in Kindergärten und Kindertagesstätten, wo sie in Kooperation mit Erzieherinnen und Erziehern für die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Zusammenarbeit mit den Eltern zuständig sind und hier eine Teilverantwortung übernehmen. Im Kindergarten betreuen sie die Kinder in Gruppen, fördern das soziale Verhalten und unterstützen das einzelne Kind in seiner Entwicklung. Im Hort oder in der Grundschule werden Schulkinder nach Schulschluss oder auch vor Beginn des Unterrichts von Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten betreut.

Text: A. Jacobi, Fotos: K. Uhlenberg