Abschlussfeier der „Bachelor Professional in Technik“

br 6. Juli 2022

Landkreis Emsland kann sich über gut ausgebildete Techniker freuen.

Nachdem sie vier Jahre lang an drei Abenden in der Woche an den BBS Meppen die Fachschule Mechatronik besucht haben, war es jetzt für die acht Absolventen endlich so weit: Feierlich durften sie ihre Zeugnisse im kleinen Forum der BBS Meppen entgegennehmen. Von nun an können sie sich „Staatlich geprüfter Techniker“ oder auch „Bachelor Professional in Technik“ nennen! Besonders freuen durfte sich Lars Rothe als Klassenbester zudem über eine Buchprämie.

Schulleiter Herr Diekmann gratulierte den acht jungen Männern und sprach in seiner Rede vor allem den Mut sowie die Kompetenz, Belastbarkeit und Teamfähigkeit der Absolventen an, die sie durch eine Zeit gebracht haben, die zu einem großen Teil von der Corona-Pandemie geprägt war. Gerade in der heutigen – vom Wandel geprägten Zeit – erlebten wir eine Zeitenwende, die ein mutiges, aber auch achtsames und verantwortungsvolles Handeln erfordere, so Diekmann in seiner Rede.

Mit sehr wertschätzenden Worten richtet er sich zudem direkt an die Absolventen: „Sie haben bewiesen, dass Sie ‚hungrig‘ sind, dass Sie sich über die Maße engagieren können, dass Sie neugierig sind und dass Sie ‚mehr wollen‘.“ Diekmann betont dabei, dass genau diese Attribute hohe Anerkennung verdienen und zugleich ein wichtiges Signal an alle Personalverantwortlichen sind.

In ihrer 4-jährigen Weiterbildung mussten die angehenden Techniker neben einer schriftlichen Abschlussprüfung auch ein Projekt im Umfang von 160 Stunden durchführen und dokumentieren. Dieses fand in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region statt, die zum einen die technische Unterstützung lieferten, aber zum anderen auch von den Projektarbeiten selbst profitieren.

Die vier Projektteams, bestehend aus jeweils zwei Schülern, präsentierten im Dezember 2021 Neuheiten im Bereich der Mechatronik. Dabei reichte das Spektrum von einer Roboter-Schulungs-Zelle, über einen Feuerwehr-Leiterprüfstand sowie einer Vorrichtung zur automatischen Beschichtung von Kabeln bis hin zu einer Zentrifuge zur Prüfung für Zündersysteme von Granaten für die Bundeswehr.

Der Abschluss eröffnet den Absolventen nun vielfältige Möglichkeiten. Sie profitieren von besseren Aufstiegschancen im eigenen Betrieb, verbunden mit neuen Aufgabenbereichen wie Management, Entwicklung oder Produktion. Zugleich sind sie aber auch in den Bereichen „Verwaltung“ und „Lehre“ sehr gefragt. Der Abschluss ermöglicht ihnen darüber hinaus, ein technisches Studium an einer Hochschule anzutreten.

Alle Absolventen haben jedoch angekündigt, zunächst als dringend benötigte junge Fachkräfte in der Region zu bleiben. Dies freut Schulleiter Peter Diekmann besonders: „Die Einführung der Technikerschule an den BBS Meppen war mit hohen Erwartungen verknüpft, von denen wir mit Stolz behaupten können, diese erfüllt zu haben.“ Viele politische Gremien und Verbände haben der Einführung schließlich zugestimmt, da alle erkannt haben, dass der Landkreis nicht nur Ingenieure, sondern auch Techniker benötigt. „Das vereinte Ziel besteht darin, gut ausgebildete Leute hier im Landkreis Emsland zu halten“, so Diekmann.

Die Absolventen:

Patrick Brümmer, Mohammed El-Abed, Christoph Felschen, Nico Grewe, Jan Hofschröer, Robin Korte, Lars Rothe, Matthias Stubbe