Abschlussfeiern an den BBS Meppen

br 25. Juni 2019

Auch in diesem Jahr fanden in den Berufsbildenden Schulen Meppen wegen der hohen Zahl der Absolventinnen und Absolventen zwei Abschlussfeiern im Forum der Schule statt.

Schulleiter Peter Diekmann konnte über 170 Schülerinnen und Schülern ihre Abschlusszeugnisse mit der Fachhochschulreife überreichen. Sie hatten in den Fachbereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft, Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Sozialwesen sowie Bau-, Elektro- und Metalltechnik ihren Abschluss erworben. Ein Teil absolvierte zudem erfolgreich eine Berufsqualifizierende Berufsfachschule in der Pflegeassistenz, Sozialassistenz oder Informationstechnischen Assistenz. Einige Absolventinnen und Absolventen erhielten wegen ihrer Leistungen mit einer besseren Durchschnittsnote als 2,0 eine Buchprämie.

Die Schülerband der BBS mit Hannah Albers, Julian Berns, Judith Reineke, Marc Rolfes und Cathleen Sinner unter der Leitung von Thorsten Draeger gab den Feiern einen musikalischen Rahmen. Julien Robeck und Charline Wolken von der Theater-AG der Schule boten mit einer Sketch-Aufführung ein scherzhaftes Zwischenspiel.

Schulleiter Peter Diekmann sprach in seiner Begrüßungsrede seine Glückwünsche aus: „Sie haben allen Grund, auf Ihre eigene Leistung, die bestandene Prüfung stolz zu sein, und vergessen Sie bitte nicht, denen zu danken, die Sie unterstützt haben!“ Der heutige Tag bedeute für alle Veränderung; einerseits „hin zum Unbekannten“, aber auch durch die Möglichkeit, selbst zu verändern. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“. Mit diesem Zitat Gandhis möchte Diekmann den Absolventen Mut machen. „Stellen Sie Gegebenheiten in Frage. Sie sind nun in erster Linie diejenigen, die etwas verändern können. Veränderungen, die die Gesellschaft, das Umfeld und auch den Umgang mit anderen betreffen.“ Der Schulleiter warnte allerdings davor, sich nicht durch „zu einfache Erklärungen oder Rezepte“ beeinflussen zu lassen. „Nehmen Sie sich die Zeit, die Wahrheit, die Tatsachen, zu ergründen und kritisch zu reflektieren!“ Auf das in der Schule erworbene Wissen und auf die Fähigkeiten könnten die Absolventen aufbauen, aber man solle dabei die eigene Haltung bewahren, „nur so bleiben Sie glaubwürdig“. „Gehen Sie einfach mit offenen Augen durchs Leben, setzen Sie sich eigene Ziele und engagieren Sie sich! Und vor allem: Vertrauen Sie auf sich selbst!“

Schließlich bedankte sich Peter Diekmann bei den Eltern und dem Kollegium für deren Unterstützung der Absolventen und wünschte den Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft „viel Erfolg und dass Sie Veränderungen herbeiführen, die man sich für die Welt wünscht“.

Als Gast sprach Marco Nykamp, der vor sieben Jahren an den BBS Meppen die Fachoberschule Wirtschaft absolvierte, ein Grußwort. Nykamp hatte nach dem Studium die Firma Ignite KG in Lingen gegründet. Eine Firma, die Dienstleistungen erbringt, die zur Erstellung und Unterhaltung von Inhalten im Internet nötig sind, z.B. Suchmaschinenoptimierung, Programmierung, Design-Arbeiten oder auch die Verwaltung von Servern.

„Glaubt an euch selbst“, gab er den Absolventen mit auf den zukünftigen Weg. Nykamp könne aus seinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass ein „Minimalprinzip“, das Schüler oft ausbildeten, für eine berufliche Entwicklung falsch sei. Eine breit aufgestellte Qualifikation biete viel mehr Möglichkeiten und sei meist Voraussetzung dafür, den Mut aufzubringen, neue, „nicht ausgetretene Wege zu gehen“.

Die Schülervertreter Franziska Cordes und Thomas Pohlmann bzw. Melanie Wegner und Hannes Geißler bedankten sich ebenfalls bei den Lehrern, Eltern und Mitstreitern. Sie blickten in humorvoller Weise auf heitere und ernsthafte Aspekte des Schuljahres zurück, dass die Zeit zwar Anstrengungen abgefordert, aber auch viel Vergnügen bereitet habe.

Absolventinnen und Absolventen:

B7L2-1 Klassenlehrer: Karl-Heinz Bruns
Annika Berghs, Meppen; Louisa Bormes, Twist; Jonas Brinkmann, Haselünne; Eva-Maria Bruns, Geeste-Osterbrock; Wase Hasani, Meppen; Sina Kuhl, Meppen; Dania Mahfous, Haren (Ems); Sophie Prinsen, Twist; Rosalia Rezler, Meppen; Swantje Sandmann, Twist; Daniela Sengewald, Haselünne; Saskia Stüsser, Meppen; Sarah Vorwerk, Herzlake; Annika Westermann, Twist

B7Q2-1 Klassenlehrerin: Simone Langer
Jo-Ann Flieger, Lähden; Annina Giese, Meppen; Larissa Hempen, Dohren; Sophia Kruse, Haren-Altenberge; Ariane Mauer, Heede; Michelle Pöttker, Haren (Ems); Valmire Radi, Lähden; Maureen Swoboda, Werlte; Leonie Többen, Lähden; Kerstin Veenker, Haren; Jaqueline Wellmann, Geeste-Dalum; Jana Wijnands, Westoverledingen; Jennifer Will, Lathen; Lea Wilmes, Twist

B7T2-1 Klassenlehrer: Dirk Lahrmann
Fabian Albers, Meppen; Lukas Best, Haselünne-Flechum; Annika Germer, Haren (Ems); Sven Heidemann, Haren (Ems); Mathis Lammers, Geeste; Florian Lüken, Lähden; Tobias Muke, Meppen-Rühle; Lukas Nebel, Sögel; Lucas Riepe, Haren (Ems); Kay Schnieders, Twist; David Schulte, Meppen; Marven Stille, Meppen; Pascal Stöppelkamp, Meppen; Marcel Ströer, Twist; Lennart Wegmann, Meppen; Mika Zaudtke, Meppen

FOG2-1 Klassenlehrerin: Cäcilia Wessels
Marvin Gerdes, Haren (Ems); Nicole Herding, Geeste-Groß Hesepe; Denise Hüßing, Sögel; Amélie Jansen, Geeste; Ida Kewe, Geeste; Amelie Matzat, Meppen; Nicole Moor, Meppen; Peter Plaggenborg, Werlte; Eric Schipper, Geeste-Groß Hesepe

FOY2-1 Klassenlehrer: Rainer Pater
Kirsten Büter, Stavern; Fabian Drewiecki, Haselünne; Kristina Hergenreiter, Meppen; Niklas Horstmann, Löningen-Wachtum; Lukas Rotter, Meppen; Nils Scheffer, Beesten; Ann-Kathrin Völker, Haselünne; Nina Wilken, Meppen

FOQ2-1 Klassenlehrer: Thorsten Draeger