Abschlusspräsentationen Fachschule Sozialpädagogik Klasse 2

br 5. Juli 2023

Die Klasse 2 der Fachschule Sozialpädagogik stellt ihre Facharbeiten im Rahmen eines Kolloquiums vor.

Im Rahmen der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher gehört in der Fachschule Sozialpädagogik das Erstellen einer Facharbeit. Diese ersetzt eine der schriftlichen Abschlussprüfungen. Dieses Jahr war der übergreifende Themenbereich der Facharbeiten das Modul 2 „Individuelle Lebenslagen“. Lange haben die Schülerinnen und Schüler recherchiert, geschrieben, gestrichen und neu formuliert, doch nun war es an der Zeit, das Wissen an andere weiterzugeben. Spannende Themen, wie auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen und der Umgang damit, häusliche Gewalt, Kynopädagogik (Arbeit mit Therapiehunden) und viele weitere interessante Themen mit Bezug zu auffälligem Verhalten und Entwicklungsstörungen und dem Umgang damit wurden präsentiert und diskutiert. Organisiert war das Ganze in neun Blöcken, in denen die Gäste interessengeleitet entscheiden durften, welchen Vortrag sie besuchen.

Die Gäste, bestehend aus Fachschülerinnen und Fachschülern der Klasse 1, konnten Fragen zur Facharbeit und zum weiteren Verlauf der Ausbildung stellen. Ebenfalls „schnupperten“ sie in das Format des Kolloquiums zur eigenen Vorbereitung hinein. Während der authentischen Vorträge herrschte eine angenehme Atmosphäre, welche durch das lockere Auftreten der Klasse 2 geschaffen wurde.