Abschlussprüfung der Mechatroniker

br 14. Februar 2020

Achtzehn Prüflinge stellten sich in diesem Jahr der IHK-Abschlussprüfung zum Me-chatroniker. Der dafür abschließende praktische Prüfungsteil fand wieder in den Räumlichkeiten der Ausbildungswerkstatt auf dem Gelände der WTD 91 statt.

Souverän haben achtzehn junge Männer nach ihrer Ausbildung die Abschlussprüfung be-standen. Dabei konnten sechs Auszubildende in Absprache mit ihren Ausbildungsunter-nehmen (WTD 91, Fa. Vivaris, Fa. Brüggen, Fa, Europress, Fa. Büter) und der BBS Me-ppen parallel den Berufsschulunterricht im zweiten und dritten Ausbildungsjahr besuchen und somit die dreieinhalb jährige Ausbildungszeit um insgesamt ein Jahr verkürzen.

Bei der aktuellen Prüfung handelte es sich um den abschließenden Arbeitsauftrag des zweiten Teils der Abschlussprüfung, ihm war der theoretische Teil der Prüfung am 04. Dezember bereits vorausgegangen. Der zu bewältigende Arbeitsauftrag sah jeweils eine Vervollständigung einer vorhandenen Anlage vor, diese Ergänzung musste von dem Prüfling selbständig geplant, durchgeführt und überprüft werden. Am Ende stand die Übergabe der Anlage samt Dokumentation an den Prüfungsausschuss. Das Übergabege-spräch beinhaltete eine Einweisung in die Bedienung dieser Anlage und Hinweise auf mögliche Gefahren sowie dem Verhalten im Notfall. Die Mitglieder des Prüfungsaus-schusses hatten die Problemlösung des Auftrages anhand von Beobachtungen und einem durchgeführten Fachgespräch sowie der übergebenen Anlagendokumentation zu bewer-ten. Es kam zu guten bis sehr guten Ergebnissen, so dass schließlich achtzehn neuen Facharbeitern gratuliert werden konnte.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Überreichung der Berufsschulabschlusszeugnis-se sowie der IHK-Abschlusszeugnisse wurden bei der WTD in Meppen durch den Prü-fungsausschuss vorgenommen. Die WTD 91 hatte sich dankenswerterweise bereit erklärt, der Zeremonie einen angemessenen Rahmen zu verleihen. Fünf der jungen Facharbeiter konnte mit dem Berufsschulabschluss ebenfalls den erweiterten Sekundarabschluss I erwerben, zwei weiteren konnte auf Grund ihrer Vorbildung sogar die Fachhochschul-reife verliehen werden. Leon Schomakers hatte den besten Berufsschulabschluss der Klasse erreicht und bekam deshalb eine Buchprämie der Schule überreicht.

Der Prüfungsausschussvorsitzende und Klassenlehrer Wolfgang Albers wies in seiner Ansprache daraufhin, dass die neuen Facharbeiter gut gerüstet seien, sich aber gerade in der Mechatronik immer wieder ändernden Anforderungen in der Arbeitswelt zu stellen hätten. Die ehemaligen Schüler werden unterschiedliche Wege einschlagen, einige neh-men eine Tätigkeit als Facharbeiter auf, andere werden weiterführende Schulen besuchen oder ein technisches Studium aufnehmen.

Die erfolgreichen Absolventen sind:

Nikolas Jansen, Steffen Matenaar, Claas Robben, Frederick Sanders, Lars Wiegmann (WTD 91 in Meppen), Andre Berndsen, Finn Muke, Nils Vorholt (BRÜGGEN Oberflächen- und Systemlieferant GmbH in Herzlake), Paul Buß, Richard Schröer (Büter Hebetechnik GmbH in Meppen-Versen), Andre Brink, Lukas Kremer, Patrick Volkmer (Höl-scher Wasserbau GmbH in Haren), Dirk Kock, Leon Schomakers (Wavin GmbH in Twist), Mathias Evers (Jansen Tore GmbH & Co. KG in Surwold), Luke Wilmink (Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH in Wietmarschen), Andre Schulte (EUROPRESS Umwelttechnik GmbH in Lathen)

W.Albers