Achsgetriebe für die BBS Meppen

br 14. Juli 2020

Die Firma Rögelberg Getriebe hat der BBS Meppen zwei Achsgetriebe zu Schulungszwecken zur Verfügung gestellt.

Diese werden in der Abteilung Metall- und Fahrzeugtechnik überwiegend im Demonstrationsunterricht der Mechatroniker für Land- und Baumaschinen sowie im Fachpraxisunterricht der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik eingesetzt. Dazu sind die Getriebe mit einem Schauglas versehen worden, so dass ein direkter Blick auf die Verzahnung möglich ist.

Wegen der schmalen Bauform wird diese Art der Achsgetriebe hauptsächlich bei Hofladern verbaut.

Auf dem Bild: Thomas Kemper von der Firma Rögelberg Getriebe, Helmut Jansen als Abteilungsleiter und Bernd Etmann als zuständiger Lehrer für Fachpraxis

Foto: Christian Kathmann