Aktionstag gegen Rassismus

br 17. Mai 2023

Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen haben sich gemeinsam mit Amnesty International, dem Initiativkreis „Stolpersteine“ Meppen und der AIDS-Hilfe Emsland auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen, auch sehr aktuellen Bereichen mit dem Thema Rassismus befasst.

Ist es rassistisch, wenn ich nach dem Herkunftsland frage oder zeigt es mein Interesse an dem Menschen? Welche Rolle spielen Vorurteile und was führt zu Ablehnung? Was kann ich selbst tun, um Vorurteile abzubauen? Diesen und noch weiteren Fragen sind die Schülerinnen und Schüler am Aktionstag gegen Rassismus nachgegangen.

Unsere Schule trägt den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit positionieren wir uns ganz klar gegen Rassismus und möchten ein Klima gestalten, dass sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wendet. Dabei ist der Titel nicht als Preis oder Auszeichnung zu verstehen, sondern stellt eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft dar!

Der „Aktionstag gegen Rassismus“ hat bei uns bereits zum vierten Mal stattgefunden. Organisiert wurde der Tag vom Team Schulsozialarbeit.

Ist Dir schon einmal Rassismus – egal in welcher Form – oder eine gute Aktion gegen Rassismus an den BBS Meppen begegnet?

Dann melde Dich bei uns (auch anonym möglich). Wir wollen allen Vorfällen, Ideen und Anregungen nachgehen und bieten Euch auch gerne Unterstützung an!

Möglichkeiten:

• Postalisch (anonym)
  • Sprecht gerne Eure Klassenlehrkraft an oder wendet Euch an die Schülervertretung (sv@bbs-meppen.de). Die SV gibt Euer Anliegen auf Wunsch auch gern anonym weiter!