Alles rund um Corona-Mythen

br 18. April 2021

Unsere Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft Jg. 12 haben an einem „Interaktiven Workshop zu Corona-Mythen“ teilgenommen.

In ca. 60 Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Haushaltsgegenständen live Experimente aus den Laboren der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück durchführen. Begleitet wurden Sie dabei durch einen interaktiven Vortrag von den Referenten Lars Otte (M.E.d.), sowie Prof. Dr. Marco Beeken, Professor für Chemiedidaktik, die die Experimente in „Die Welt der Mythen und Fakten zur Corona-Pandemie“ einbetteten. So wurden z. B. zwei spannende Experimente zur Schmier- und Tröpfcheninfektion durchgeführt, welche den Schülerinnen und Schülern die Bedeutsamkeit vom „Abstand halten“ nochmal aufzeigten. Auch die Funktionsweise von Desinfektionsmittel und der Schutz durch verschiedene Masken erschloss sich den Schülerinnen und Schülern in diesem Workshop.

Im Anschluss hatten sie zudem die Möglichkeit, in einer Diskussion Fragen zu den Experimenten oder zur Corona-Pandemie allgemein zu stellen und zu besprechen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Witschaftsverband Emsland und der Universität Osnabrück - im Besonderen bei den Referenten Lars Otte (M.E.d.), sowie Prof. Dr. Marco Beeken (Professor für Chemiedidaktik) - für dieses tolle Angebot bedanken! Insgesamt waren die Experimente sehr interessant, spannend und lehrreich! Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert!