Amnesty International Briefmarathon 2022

br 31. Dezember 2022

1809 Briefe haben unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in diesem Jahr im Rahmen des Amnesty International Briefmarathons verschickt! Eine sehr beeindruckende Leistung aller Beteiligten, auf die wir stolz sind.

Weltweit setzen sich junge Menschen für ihre Rechte, wie z. B. Gleichberechtigung, Freiheit oder Gerechtigkeit ein. Dafür gehen sie oft ein großes Risiko ein, werden angeklagt, verhaftet oder verschleppt. Sie brauchen unsere Hilfe!

Wir sind stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler seit mehreren Jahren am Briefmarathon von Amnesty International beteiligen und sind froh, dass die Briefe schon so viel Druck auf die Regie-rungen etc. ausüben konnten, sodass

- Personen, die zu Unrecht inhaftiert waren, freigelassen wurden.

- Verantwortliche für Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft gezogen wurden.

- Regierungen wichtige Gesetze und Resolutionen zum Schutz der Menschenrechte verabschiedet haben.

Zudem gab es weitere Fortschritte auf dem Weg zur weltweiten Abschaffung der Todesstrafe. Und sowohl bei den Rechten von Frauen als auch von LGBTI+ wurden wichtige Erfolge erzielt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Schulsozialarbeiterinnen Mechthild Reiners und Annika Lembeck sowie bei Arthur Daum (Leiter Fachbereich Politik) bedanken, die gemeinsam auch in diesem Jahr den Briefmarathon an unserer Schule organisiert haben.