Auftaktveranstaltung des Schülerwettbewerbs "sELfmade business"

br 11. Oktober 2021

Bereits zum dritten Mal nimmt unser Berufliches Gymnasium Wirtschaft (Jhg. 12) am Gemeinschaftsprojekt "sELfmade business" der Sparkasse Emsland, des Wirtschaftsverbandes Emsland e. V. und der Hochschule Osnabrück - Campus Lingen, teil.

Dieses Gemeinschaftsprojekt ist als schulübergreifender Schülerwettbewerb organisiert und hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und neue Geschäftsideen zu entwickeln. Neben den BBS Meppen nehmen an diesem Durchgang noch vier weitere emsländische Schulen an dem Wettbewerb teil.

Vergangene Woche fand die "Kick-Off-Veranstaltung" zum Projekt statt, in der Frau Wittpoth vom Wirtschaftsverband Emsland e. V. den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Idee und den Ablauf des Schülerwettbewerbs vorgestellt hat.

Jetzt geht es für die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Sie müssen in die Rolle der Unternehmensleitung schlüpfen, Wirtschaftstrends erkennen und darauf basierend eine eigene Geschäftsidee inklusive Businessplan entwickeln. In praxisnahen Workshops wie z. B. Ideenkreation, Finanzwissen, Personalführung und -entwicklung oder Business Knigge erlernen die Schülerinnen und Schüler die dazu notwendigen Kompetenzen.

Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Workshops, kreative Geschäftsideen und viel Spaß am Projekt.