Auftragsarbeit mit dem 3D Drucker

br 14. März 2023

Im Rahmen des Unterrichts haben die technischen Produktdesignerinnen und Produktdesigner sowie Systemplanerinnen und Systemplaner im ersten Ausbildungsjahr (MPM1-1 und MSS1-1) vier schulinterne Aufträge bearbeitet.

Hierfür habe die Schülerinnen und Schüler zunächst Lösungsideen mithilfe von Kreativtechniken gesammelt und anschließend durch eine Nutzwertanalyse bewertet. Diese Ideen wurden dann über das 3D-CAD-Programm SolidWorks konstruiert und nach Freigabe der Auftraggeber über die schuleigenen 3D-Drucker gefertigt.

Zwei Problemstellungen kamen aus der Elektroabteilung:

• Bei der Fertigung von Platinen für elektrische Schaltungen mithilfe einer Fräse kam es wiederholt zu Problemen beim Fixieren der Platinen durch Unterdruck. Hierfür wurden Behälter konstruiert, mit denen die Platinen nun positionsgenau gefräst werden können.
  • Um für den Elektro-Fachpraxis-Unterricht das Display der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) LOGO! von Siemens an Gitterblechen befestigen zu können, wurden Einhausungen mit passenden Clips hergestellt.

Für die an der Schule eingesetzten Schulroboter DOBOT wurde zwei weitere Projekte verwirklicht:

• Zum Bewegen von Gegenständen durch den motorgetriebenen Roboterarm wurden Paletten und Gabelzinken (ähnlich Gabelstaplerzinken) gefertigt.
  • Um das präzise Positionieren von Containern zu simulieren, wurden zudem würfelförmige „Mini-Container“ hergestellt, die auf die Paletten oder auch aufeinander abgestellt werden können.