Austausch mit unserer Partnerschule BBZ BL – Besuch aus der Schweiz im April

br 24. April 2024

Anfang April konnten wir Besuch von unserer neuen Partnerschule, dem Berufsbildungszentrum Baselland, aus der Schweiz in Meppen willkommen heißen.

Nachdem im vergangenen Schuljahr eine neue Partnerschaft mit dem Schweizer Berufsbildungszentrum in Basel geschlossen werden konnte, stand nun ein erster Besuch in Deutschland auf dem Plan. Nach einer spannenden Anreise mit der Bahn konnten wir die 7-köpfige Delegation am späten Dienstagnachmittag in Meppen begrüßen. Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen bestand die Möglichkeit, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Am Mittwoch und Donnerstag wurde den Besuchern zunächst das deutsche Bildungssystem und die BBS Meppen nähergebracht. Im Anschluss wurden fachrichtungsbezogen Räumlichkeiten durch die Schweizer Kollegen besichtigt und es haben erste Gespräche über mögliche Kooperationsmöglichkeiten stattgefunden. In weiteren Gruppen- und Einzelgesprächen konnten unsere Gäste einen tieferen Einblick in die Strukturen der Schule und einzelne Schulformen gewinnen. Es wurde deutlich, dass die Bildungssysteme der Länder einige Parallelen, aber auch deutliche Unterschiede aufweisen. Am Abend wurden die Gespräche und Eindrücke in entspannter Atmosphäre und individuell beim gemeinsamen Abendessen vertieft.

Am Freitagmorgen haben die Kollegen dann mit der Bahn die Heimreise angetreten und sind selbstverständlich sicher und pünktlich in Basel angekommen…

Wir bedanken uns nochmals für euren Besuch, die wunderbaren und gewinnbringenden Gespräche sowie gewonnenen Eindrücke. Beide Seiten können von diesem Austausch nur profitieren und somit hoffen wir, dass wir euch demnächst auch wieder in Basel besuchen können, um die Kooperation auszubauen!