BBS Meppen erreicht zweiten Platz beim Projekt zur Berufsausbildung

br 27. Juni 2023

Vorstellung diverser Ausbildungsberufe mal anders… und sooo erfolgreich!

Im Rahmen eines Projekts zur Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe hat unsere engagierte Kollegin Lydia Funke den zweiten Platz beim Wettbewerb „Eine Stunde für… - Auszubildende stellen ihre Ausbildungsberufe vor“ vom Niedersächsischen Kultusministerium (MK) für die BBS Meppen belegt.

Die Idee des Projekts entstand im Herbst 2022 aufgrund sinkender Schülerzahlen und beinhaltete den Wunsch zur Vorstellung zunächst kaufmännischer Ausbildungsberufe. Dies sollte in Form von kurzen und gut nachvollziehbaren Filmen erfolgen, die den Berufsfachschülerinnen und -schülern eine Hilfe in ihrem beruflichen Entscheidungsprozess bieten soll.

In diesem Zusammenhang entstand außerdem die Idee, neben den Filmen ebenfalls einen Podcast ins Leben zu rufen, in dem die Auszubildenden darüber hinaus persönlich und authentisch von ihren gemachten Erfahrungen aus den Betrieben berichten. Und schon war unsere Podcastreihe „Jobpalaver – mach dein Ding!“ geboren. Mittlerweile sind bereits etliche Folgen auf spotify (auch kostenlos und ohne Account!) verfügbar. Reinhören lohnt sich!

Nach Veröffentlichung erster Folgen hat das MK den oben genannten Wettbewerb gestartet, was inhaltlich natürlich sehr passend erscheint. Dank engagierter Kolleginnen und Kollegen waren schnell weitere Folgen aufgenommen und online abrufbar und die Bewerbung wurde nach Hannover geschickt. Mit großem Erfolg! Dank des Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler hat die BBS Meppen den zweiten Platz bei diesem Wettbewerb belegt. Lydia wurde in Hannover bei der Preisübergabe von beteiligten Kolleginnen und Schülerinnen und Schülern (leider) krankheitsbedingt aber sehr erfolgreich vertreten. Vielen Dank nochmals!

Allen Beteiligten die herzlichsten Glückwunsche! Laufend kommen neue Folgen hinzu, die immer weitere spannende Berufe aufgreifen und thematisieren. Hört doch einfach einmal rein!

Hier gelangt ihr zum Podcast:

Hier gelangt ihr zu den Videos: