BBS Meppen gewinnen bundesweiten Marketing-Wettbewerb

br 1. Mai 2023

Die vier Schülerinnen Emma Brinkers, Rebekka Meyer, Kassedy Ebers und Nena Wilken der Fachoberschule Wirtschaft konnten sich am 20.03.2023 in Osnabrück beim diesjährigen DECA-Wettbewerb beweisen und überzeugten mit einer professionellen Präsentation die Final-Jury.

DECA ist ursprünglich eine amerikanische Organisation, die zum Ziel hat, die Schülerinnen und Schüler an High-Schools in Projektform auf die Arbeitswelt vorzubereiten und ihre “soft skills“ in Wettbewerben unter Beweis zu stellen. In Deutschland gibt es DECA seit 2001 und Schülerinnen und Schüler erstellen dabei Marketingkampagnen in englischer Sprache für ein Produkt ihrer Wahl.

An den BBS Meppen arbeiten Schülerinnen und Schüler daher mehrere Wochen daran, Zielgruppen zu definieren, Medien auszuwählen, Werbung zu gestalten, Kosten zu berechnen und das Ganze in einer englischen Präsentation wiederzugeben. „Eine sehr gute Werbekampagne auszuarbeiten ist schon mit sehr viel Arbeit und Präzision verbunden“, meint Frau Schwieters, die Fachlehrkraft der Gewinnergruppe. „Hier muss einfach alles stimmen. Das Budget muss zu den Medien passen, die Medien zur Zielgruppe, die Zielgruppe zum Produkt usw. Die Gewinnergruppe hat genau das geschafft. Die gesamte Präsentation hatte einen roten Faden und war nicht nur kreativ, sondern auch sehr realistisch und professionell“. Gewonnen haben die vier Schülerinnen mit ihrer Ausarbeitung zu einem alkoholfreien Sportlerbier.

Kassedy Ebers, eine Schülerin der Gewinnergruppe, betont zudem, dass insbesondere die Teamarbeit zum Erfolg beigetragen hat: „Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie motivieren einen dauerhaft. Dieser Erfolg war nur im Team möglich“. Auch ihre Mitstreiterin Rebekka Meyer ist von ihrer Teamarbeit überzeugt: „Als wir von dem Projekt erfahren haben, waren wir alle direkt motiviert und diese Motivation und unsere gute Zusammenarbeit führte uns zum Sieg“. Präzision, Motivation und Teamwork waren in diesem Jahr somit die Schlüsselfaktoren zum ersten Sieg in 20 Jahren für die BBS Meppen.