BBS Meppen Handball-Cup bleibt im Emsland

br 14. Februar 2020

Zum ersten Mal trafen sich auf Einladung der BBS Meppen und der Landesschulbehörde Osnabrück sechs Teams, um den BBS Meppen Handball-Cup auszuspielen.

Da in Niedersachsen für die ältesten Schüler der Wettkampfklasse I kein „Jugend trainiert für Olympia“-Turnier ausgetragen wird, war es den Organisatoren wichtig, auch für die Schüler der Berufsbildenden Schulen ein Handballturnier auf die Beine zu stellen, in dem sich Schulteams messen können.

Und so folgten bei der ersten Auflage insgesamt sechs Teams der Einladung aus Meppen: Neben den Gymnasien Marianum und Windthorst sowie der BBS Meppen aus der Kreisstadt komplettierten zwei Teams vom Handballkurs der BBS Brinkstraße Osnabrück sowie ein Team der BBS am Schölerberg Osnabrück das Teilnehmerfeld. Im Modus Jeder-gegen-Jeden wurde dann in insgesamt 15 Spielen der Sieger ermittelt.

Ein erster Höhepunkt war gleich die erste Begegnung, in der sich das starke Team vom Windthorst-Gymnasium knapp mit 10:11 den Gastgebern von den BBS Meppen geschlagen geben musste. Die neu formierten Teams der BBS Brinkstraße, in denen kaum Vereinsspieler mitspielten, hatten anfänglich Schwierigkeiten, mit den anderen Teams mitzuhalten, konnten sich aber im Verlauf des Turniers enorm steigern.

Bärenstark auch die Schüler der BBS am Schölerberg, die im Verlauf des Turniers sowohl das Windthorst-Gymnasium als auch das Gymnasium Marianum schlagen konnten. So kam es zum alles entscheidenden Duell dieses Turniers: Im Spiel der BBS am Schölerberg gegen den Gastgeber wurde der Turniersieger ermittelt. In diesem Spiel mussten die Jungs vom Schölerberg, die ihre Spiele zuvor souverän gewonnen hatten, mit der ebenfalls noch ungeschlagenen BBS-Mannschaft klarkommen. Als Sieger dieses Spiels und damit auch des Turniers konnte die Mannschaft der BBS Meppen hervorgehen.

Ein Turnier, in dem vor Allem die Fairness und der Spaß am Handball dominierten, ging mit der Siegerehrung zu Ende, in dem der Wanderpokal an die Sieger von den BBS Meppen überreicht wurde. Schulleiter Peter Diekmann gratulierte allen teilnehmenden Mannschaften zu ihren Leistungen. Auch im nächsten Jahr wird dieses Turnier wieder an den BBS Meppen stattfinden - hoffentlich wieder mit einer so guten Resonanz und vielleicht ja dann auch mit einem Mädchenturnier.

Platzierungen:

1. Platz: BBS Meppen