BBS Meppen stellt sich den Herausforderungen

br 29. Juni 2022

Erfolgreicher Strategieworkshop im Landgasthof Redeker.

Am 21. Juni fand der erste Teil eines Strategieworkshops zur Schulentwicklung im Landgasthof Redeker statt. An diesem ersten Workshop-Tag wurden – zusammen mit den zwei ProzessbegleiterInnen, Frau Grupe und Herr Kaiser, vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) – die schulischen Handlungsfelder der BBS Meppen erarbeitet. Teilgenommen haben Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBS Meppen aus den verschiedensten Bereichen, sowie Herr Schwänen als Elternvertreter.

Da Schulen einem ständigen Wandlungsprozess unterworfen sind, muss auch die BBS Meppen in den verschiedensten Bereichen stetig auf neue gesellschaftliche Anforderungen angemessen reagieren. Dies setzt die Bereitschaft und Fähigkeit zu ständiger Weiterentwicklung voraus. Die Schulentwicklung hat dabei das Ziel, mit den neuen Herausforderungen umzugehen und die Qualität der Schule und des Unterrichts zu verbessern.

Gestartet ist der Workshop am vergangenen Dienstag mit einem Impulsvortrag zum Thema „Strategieentwicklung“. Anschließend erarbeiteten die fünf Gruppen „Unterrichtsqualität“, „Befragungen“, „Kennzahlen“, „Umfeldanalyse“ und „Bauchgefühl“ jeweils Stärken und Verbesserungspotentiale heraus. Aus den Ergebnissen der einzelnen Gruppen wurden daraufhin schulische Handlungsfelder erarbeitet.

Mit diesen Ergebnissen im Gepäck, geht es nun im September in den zweiten Workshop. Dort werden Ziele festgelegt und die dazugehörigen Maßnahmen formuliert, die anschließend im nächsten Schulprogramm verankert und in den schulischen Alltag übertragen werden.