BBS Meppen verabschiedet Erzieherinnen und Erzieher

br 14. Juli 2022

Es war die erste Zeugnisübergabe und Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik und gleichzeitig der zweite Geburtstag dieser Schulform an den BBS Meppen.

Die Fachschule Sozialpädagogik ist im Schuljahr 2020/2021 mit 22 Schülerinnen und Schülern gestartet. Insgesamt haben nun 14 Schülerinnen und Schüler die Fachschule Sozialpädagogik nach zwei Jahren erfolgreich absolviert und sind seit vergangenem Freitag (08.07.2021) nun offiziell staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherinnen mit dem Zusatz „Bachelor Professional in Sozialwesen“. Vier Absolventinnen schlossen mit einem sehr guten Ergebnis ab, weshalb sie eine Buchprämie erhielten. Zehn Absolventinnen und ein Absolvent haben schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben, drei Absolventinnen werden auf Lehramt studieren.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Anita Jacobi, die von Anfang bis Ende sehr persönliche Worte gefunden hat. Es war keinesfalls eine Verabschiedung von vielen. '

Als stellvertretender Schulleiter ging Herr Rademaker bei seiner Rede auf die Entwicklung dieser Schulform an den BBS Meppen ein und bedankte sich dabei auch noch mal bei Diana Abrams, eine Absolventin, die sich damals für die Einführung dieser Schulform stark gemacht hatte. Die Klassenlehrerin Carina Janning folgte dem Beispiel und fokussierte die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und ihre Entwicklung der Persönlichkeiten, die über Höhen und Tiefen verlief.

Als Klassenbeste verabschiedete sich letztlich Jessica Hinrichs (Durchschnitt 1,4) mit einer sehr persönlichen Rede, die einen Einblick in das Leben einer Schülerin in der Fachschule Sozialpädagogik gab und dabei tolle Anekdoten erzählte.

Schließlich nahmen 14 stolze Absolventinnen und Absolventen im Forum der BBS Meppen ihre Zeugnisse entgegen und bedankten sich bei ihren Lehrkräften, die ihrerseits ebenfalls ein Zeugnis erhielten – eine sehr nette Geste.

Absolventinnen und Absolventen: Diana Abrams, Helena Denhof, Jannes Dinklage, Lea Fehnker, Monika Grochala, Jessica Hinrichs, Natalie Hoffmann, Lea Kannaß, Kristin Klugmann, Bianca Lammers, Erlinda Musliu, Lilia Rüdiger-Gerdes, Helene Schick, Carina Schöler