Berufliche Gymnasien der BBS Meppen unterwegs

br 5. Juli 2023

Projekttage zum Schuljahresabschluss der Beruflichen Gymnasien

Zum Schuljahresabschluss haben für die Jahrgangsstufen elf und zwölf der Beruflichen Gymnasien wieder einmal Projekttage zur Stärkung und Förderung der Demokratie sowie der persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler stattgefunden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten hierzu aus insgesamt neun verschiedenen Angeboten wählen, an denen sie vom 28.06. – 30.06. teilgenommen haben.

Thematisch wurden in den einzelnen Projektteilen diverse Inhalte aufgegriffen. Einige Angebote beschäftigten sich hierbei mit der persönlichen Zukunft der Schülerinnen und Schüler, indem sie sich mit ihrer persönlichen beruflichen sowie finanziellen Zukunft auseinandergesetzt haben. Sie haben beispielsweise Aufgaben eines beruflichen Auswahlverfahrens bewältigt oder sich mit dem Erstellen einer Steuererklärung bzw. unterschiedlicher Geldanlagemöglichkeiten auseinandergesetzt.

Bei weiteren Projektteilen lag der Fokus stärker auf dem Erlernen anderer persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, indem die Schülerinnen und Schüler z. B. Techniken zur Umsetzung eigener kreativer Geschenkideen umgesetzt oder sich mit dem Grundtechniken des Filmens und der technischen Umsetzung beschäftigt oder im Zuge ihres Projektes Exit-Games gespielt und selbst erstellt haben.

Wiederum andere Angebote beinhalteten sportliche Aktivitäten, wie die Auseinandersetzung mit Grundlagen zur Selbstverteidigung oder einen Intensivkurs zum Wasserskifahren. Sämtliche Angebote wurden in Teilen von externen Dozentinnen und Dozenten und Unterstützern begleitet.

Allen beteiligten Personen und Institutionen gebührt ein großer Dank für ihre Arbeit und die erfolgreiche Umsetzung der Projekttage. Für die hervorragende Gestaltung der Angebote und Organisation bedanken wir uns ebenfalls sehr herzlich bei unserer engagierten Kollegin Daniela Pingel. Ohne deinen Einsatz hätten die gelungenen Projekttage nicht stattfinden können!