Berufsberatung an den BBS Meppen

br 20. Oktober 2020

Im Rahmen der diesjährigen Berufsberatung erhielten die Schülerinnen und Schüler hilfreiche Informationen zur beruflichen Orientierung.

Auch in diesem Schuljahr konnte – unter etwas anderen Bedingungen als sonst – die Berufsberatung für unsere Abschlussjahrgänge stattfinden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit informierten die Berufsfachschulklassen, die Fachoberschulklassen wie auch die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums in einem Informationsvortrag über den Ausbildungsmarkt im Emsland sowie über die Angebote der Berufsberatung. Dabei wurden mögliche Zukunftsperspektiven aufgegriffen und auch entsprechende Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit aufgezeigt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Möglichkeit persönliche Beratungstermine einzuholen. Sie werden dann von der Agentur für Arbeit praktisch wie auch finanziell bis zum Erwerb eines Ausbildungsplatzes unterstützt.

Darüber hinaus umfasste das Beratungsangebot bei den Realschulklassen auch verschiedene Workshops, die von Personalvertretern aus unserer Region geleitet wurden. Herr Kremer (UPM) und Herr Deters (Mainka-Bau) schulten die Schülerinnen und Schüler dabei in aktiven Workshops zu Themen wie dem Vorstellungsgespräch, der Eigenpräsentation, der Bewerbungsphase, der Bewerbungsmappe und dem Bewerbertraining.

Der Hochschul- und Bewerbertag für den Jg. 12 wird aufgrund der im Moment schwierigen Situation im 2. Halbjahr stattfinden. Bei Fragen hierzu meldet Euch gerne bei Gaby Mörker (moerker@bbs-meppen.de).

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Broller, Frau Hackmann, Frau Hollenberg und Herrn Schimmel von der Agentur für Arbeit sowie bei Herrn Kremer (UPM) und Herrn Deters (Mainka-Bau) für die informativen Beiträge und tollen Workshops bedanken!