Berufsfachschule Agrar goes Deula-Freren

br 25. September 2023

In dieser Woche besucht unsere einjährige Berufsfachschule Agrar den Lehrgang „Maschinenkunde“ bei der Deula Freren.

Der Erwerb grundlegender Kompetenzen im Bereich der Landtechnik steht hier im Vordergrund. Wichtige Lerninhalte des Rahmenlehrplans zu Motoren-, Getriebe-, Kupplungs- und Elektrotechnik werden vermittelt. Hierbei wird stets auf eine enge Verknüpfung zwischen den Lerninhalten der Produktionstechnik geachtet, um den Kompetenzerwerb ganzheitlich und lernfeldübergreifend zu gestalten.

Auch der nachhaltige und umweltschonende Geräteeinsatz vor dem Hintergrund aktueller Veränderungsprozesse wird hierbei berücksichtigt. Die angehenden Landwirtinnen und Landwirte sollen schwerpunktmäßig für das vernetzte und ganzheitliche Denken vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der modernen Technik geschult werden.