Berufswettbewerb der Landwirte/-innen

br 13. Februar 2023

Landwirtinnen und Landwirte fertigen Flaschenöffner beim Berufswettbewerb.

In diesem Jahr konnte endlich wieder der Berufswettbewerb der Landwirtinnen und Landwirte stattfinden, bei dem die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Stationen durchlaufen mussten. Wir möchten euch hier einen Einblick in die Station „Fachpraxis Me-tall“ geben.

Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei zeigen, dass sie einen Flaschenöffner aus Muttern und Schrauben nach Bildvorgabe fertigen können. Dafür mussten sie zuerst die Muttern miteinander verschweißen, im Anschluss die Flaschenöffnung an einer Mutter mit Winkelschleifer in 5 Minuten ausschneiden und zum Schluss den Flaschenöffner an einer Flasche auf Funktion prüfen sowie auf Genauigkeit bewerten.

Ihr seht: Während einer Ausbildung zur Landwirtin / zum Landwirt muss nicht nur das er-forderliche Grundlagenwissen zu Themenbereichen wie Pflanzen, Tiere, Technik, Umwelt, Ökolandbau, Wirtschaft und Politik erlernt werden, sondern es müssen z. B. auch die Fä-higkeiten in der Metallverarbeitung erlernt werden.

Die Gewinnerinnen und Gewinner aus allen Stationen gehen zum Entscheid auf Landesebene zur DEULA nach Westerstede. Dort werden dann die Siegerinnen und Sieger für den Berufswettbewerb ausgemacht.

Wir möchten uns in diesem Rahmen zudem gerne bei allen landwirtschaftlichen Meistern bedanken, die unserer Fachpraxislehrkraft Herrn Thien bei der Zeitnahme und Auswertung unterstützt haben.