Besuch aus der Schweiz

br 13. Februar 2023

In der letzten Woche besuchten uns Vertreter des Berufsbildungszentrums Baselland (BBZBL), um über eine mögliche Kooperation und einen vertieften Austausch der Schulen zu sprechen.

Woher kommt die Idee?

Matthias Alferink, Lehrkraft an den BBS Meppen berichtet: „Rolf Zumbrunn vom BBZBL und ich tauschen uns bereits seit mehreren Jahren im „Grünen Netzwerk“ aus (European Horticulture Teacher asbl). Während tiefergehender Gespräche stellten sich viele Gemeinsamkeiten der Schulen heraus und es entstand die Idee, dass solch ein Austausch und das gegenseitige Profitieren auch in anderen Bereichen funktionieren könnte.“

Was sind die Absichten?

Austausch auf Lehrer/-innen- und Schulebene:

Das Grüne Netzwerk im Gartenbau funktioniert sehr gut. Beim bisherigen Austausch stellte sich immer wieder heraus, dass z. B. viele Gartenbauabteilungen in Schulen in Europa an den gleichen Herausforderungen arbeiten. Diese tauchten unterschiedlich früh auf und es konnte unterschiedlich intensiv daran gearbeitet werden. Über einen Austausch konnten und können viele Synergieeffekte erzielt werden. Dies kann auch auf andere Berufsbereiche übertragen werden. So können z. B. Austausche in den Themenfeldern Digitalisierung im Unterricht, neue Methoden und Techniken, Lehrmaterialien u. v. m entstehen. Auch Auslandsmobilitäten für Schülerinnen und Schüler können über diese Kooperationen schneller ermöglicht werden.

Was wurde während des Besuches unternommen?

Es galt, die BBS Meppen und das BBZBL vorzustellen und gemeinsame Werte und Ziele herauszuarbeiten.

Dabei wurden angekündigte „Blitzbesuche“ unternommen, während derer Lehrkräfte Unterrichte an besonderen Maschinen, in besonderen Räumen und spezielle Technik und Unterrichtstechniken zeigten. Zudem wurden die Betriebe „System Trailers“, „Giga Coating“ und „Emsflower“ besichtigt. Während einer Stadtführung konnte die Stadt Meppen erkundet und die Geschichte kennengelernt werden. Natürlich durfte auch die Verköstigung regionaler Spezialitäten wie Grünkohl mit Pinkel nicht fehlen!

Zukunftsausblick

Direkt im Anschluss an den Besuch aus der Schweiz wird nun an einem Termin für den Gegenbesuch der BBS Meppen an das BBZBL in der Schweiz gearbeitet. Hier wird sich das BBZBL vorstellen und die Zusammenarbeit kann besiegelt werden.

Ein großer Dank gilt allen Lehrkräften, die authentische Einblicke in den Unterricht gewährt und Maschinen und Techniken erklärt haben und die hervorragende Speisen gekocht und serviert haben. Gleiches gilt für die Betriebe, die mit Herzblut ihre Unternehmen präsentiert haben!