Besuch aus der Schweiz!

br 11. Juli 2022

Das erste Ausbildungsjahr des Gartenbaus sowie die Berufsfachschule Floristik bekamen die Möglichkeit zum Austausch mit Berufskolleginnen und Berufskollegen aus der Schweiz.

An zwei Tagen besuchten Gartenbauklassen des Berufsbildungszentrums Baselland (BBZBL) in Muttenz (Schweiz) die BBS Meppen. Die Kolleginnen und Kollegen des Gartenbaus vom BBZBL und Herr Alferink (Gartenbau, BBS Meppen) kennen sich von verschiedenen Seminaren der Arbeitsgemeinschaft der Europäischen Gartenbaulehrer (https://www.hortiteach.eu/home).

Einmal jährlich organisiert das BBZBL mit den Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres zum Gärtner/zur Gärtnerin eine einwöchige Fachexkursion. In diesem Jahr ging es nach Norddeutschland sowie die Niederlande. Es standen Programmpunkte wie Besuche der Baumschule Bruns, den Gärten von Appeltern und der Gartenbauregion Boskoop sowie vieles Weitere auf dem Plan. Nach einem kurzen Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen des BBZBL und Matthias Alferink stand fest, dass in diesem Rahmen auch die BBS Meppen besucht werden soll! Hierdurch sollte den Schülerinnen und Schülern der Austausch und das „Netzwerken“ mit Gleichgesinnten aus dem Nachbarland ermöglicht werden und mögliche Hemmschwellen abgebaut werden. Zusätzlich schlossen sich zwei Kolleginnen von der Bulduri Horticulture Secondary School in Jurmala, Lettland an, um sich die Organisation und Durchführung der Fachexkursion einmal genauer anzusehen.

Nach Grußworten von Herrn Diekmann und Herrn Dr. Büchter beim ersten Besuch und Herrn Wermes sowie jeweils Herrn Alferink tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Ausbildung, die Ausbildungsbetriebe sowie besondere Schwerpunkte des Gartenbaus in Deutschland und der Schweiz aus. Es waren Auszubildende der Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau, Baumschule, Gemüsebau und Staudengärtnerin/Staudengärtner vertreten. Anschließend wurden eine digitale Schnitzeljagd in „internationalen“ Kleingruppen mit der App „Actionbound“ durchgeführt und damit das Schulgelände erkundet, interessante Fragen beantwortet sowie einige Pflanzen mit deutschem und botanischem Namen bestimmt.

Nach einem sehr leckeren gemeinsamen Mittagessen, das durch die Schülerinnen und Schüler der Gastronomie und Hauswirtschaft hervorragend zubereitet und ausgegeben wurde, wurden Kontakte ausgetauscht und ein gemeinsames Foto gemacht. Zuletzt wurden Gastgeschenke in Form von zwei Bäumen und verschiedenen regionalen Spezialitäten übergeben. Herr Zumbrunn (Abteilungsleiter Grüne Berufe / Lebensmittel / Elektro / Zimmerleute) und Herr Alferink streben zukünftig einen weiteren Austausch im Gartenbau an und können sich auch die gemeinsame Zusammenarbeit in Projekten der Arbeitsgemeinschaft der Europäischen Gartenbaulehrkräfte vorstellen.

Ein großes Dankeschön an die Redner der Grußworte, Herrn Diekmann, Herrn Dr. Büchter, Herrn Wermes, den Schülerinnen und Schülern der Gastronomie und Hauswirtschaft, Herrn Alferink für die erfolgreiche Planung und Organisation, den Kolleginnen und Kollegen vom BBZBL und der Bulduri Horticulture School für die schönen Gastgeschenke sowie allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die zu diesem gelungen Tag beigetragen haben.