Besuch der polnischen Delegation aus Ostroleka

br 31. Oktober 2023

Anfang Oktober haben wir Besuch aus Ostroleka, der polnischen Partnerstadt der Stadt Meppen, empfangen.

Zu Gast waren die Direktorin und der Direktor zweier Berufsschulen, ein Abteilungsleiter und eine Deutschlehrerin als Übersetzerin. Am ersten Tag standen der Austausch und das gegenseitige Kennenlernen im Fokus. Herr Diekmann stellte unsere Schule und das duale Bildungssystem vor. Nach einem Schulrundgang mit vielen Blitzbesuchen in verschiedenen Klassen wurde über mögliche Kooperationen diskutiert. Am Abend begrüßte unser Bürgermeister die Gruppe bei einer Stadtführung und anschließendem Abendessen.

Der zweite Tag startete mit einem Rundgang auf der Berufsinformationsbörse (BiB), die zu dieser Zeit an den BBS Meppen stattgefunden hat. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Präsentation und Vielfalt der ausstellenden Firmen. In einem gemeinsamen Frühstück wurden die gesammelten Eindrücke nochmals diskutiert und vertieft.

In einem vorläufigen Fazit bedankte sich Frau Direktorin Alina Bałdyga für die Betreuung und Gastfreundschaft. „Unser Aufenthalt in Ihrer Schule war für uns sehr informativ und bereichernd und verschaffte uns einen guten Überblick darüber, wie Ihre Schule funktioniert und was für ein breites Spektrum an Möglichkeiten der beruflichen Bildung Sie jungen Menschen zu bieten hat. Die gewonnenen Informationen haben uns erlaubt, Ihr Bildungssystem mit unserem polnischen besser zu vergleichen, Parallelen zu ziehen und über die Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit unserer Schulen nachzudenken“. Diese werden wir bei unserem Besuch in Ostroleka ausbauen und fortführen…