Besuch des Kneipp-Vereins

br 1. September 2020

Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz (B7L 1-1 und B7L 1-2) haben im vergangenen Schuljahr den Kneipp-Verein in Meppen besucht.

Im Rahmen des Fachpraxisunterrichts „Pflege“ stellt die „Wärme- und Kältetherapie“ ein Themenschwerpunkt in der Ausbildung zum/zur Pflegeassistenten/in dar. In diesem Zusammenhang wurde vor den Sommerferien ein Ausflug – jeweils in halben Klassengrößen – zur Anlage des Kneipp-Vereins Meppen durchgeführt. Betreut wurden sie dabei von ihren Lehrkräften Mechtilde Hensen, Roswitha Achter, Anke von Lienen und Mario Gerdes.

Thematisiert wurde beim Ausflug unter anderem Sebastian Kneipp als Begründer einer ganzheitlich orientierten Lebensweise, die auf den 5 Säulen „Wasser“, „Bewegung“, „Ernährung“, „Heilkräuter“ und „Lebensordnung“ beruht. Diese 5 Säulen finden sich in der Anlage des Kneipp-Vereins Meppen wieder, z. B. durch eine Wassertretanlage, einem Barfußweg, verschiedenen Trainingsgeräten, einem Kräutergarten und einem Meditationsplatz.

Nach kurzer theoretischer Einführung erprobten die Schülerinnen und Schüler alle Angebote mit viel Freude und Spaß. Sie erhielten an diesem Tag Handlungsempfehlungen für eine vorbeugende Lebensweise sowie Einblicke in die Wirkung von Wasser, Bewegung, Kräuter und meditativen Ansätzen, welche für die spätere Arbeit im Pflegebereich nützlich sind.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte blicken auf einen tollen Ausflug zurück und bedanken sich ganz herzlich beim Kneipp-Verein!

Fotos: Mario Gerdes