Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Besuch Gedenkstätte Esterwegen

br 13. März 2020

zurück



Am 04.03.2020 besuchten die Geschichtskurse der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums der BBS-Meppen gemeinsam mit ihren Kurslehrern die Gedenkstätte in Esterwegen.




Die Schüler/-innen wurden zunächst in Vorträgen über die wechselvolle Geschichte der Emslandlager zur Zeit des Nationalsozialismus informiert. Insgesamt 15 Konzentrations-, Straf- und Kriegsgefangenenlager richteten die Nationalsozialisten im Emsland bzw. im Landkreis Grafschaft Bentheim ein.

Beim anschließenden Besuch der Hauptausstellung konnten sich die Kursteilnehmer/-innen anhand von Dokumenten, Fotografien und anderen Exponaten über Einzelschicksale ein Bild vom harten Alltag des Lagerlebens machen.

Abgeschlossen wurde der Besuch durch einen Gang über das Gelände des ehemaligen Konzentrations- und Strafgefangenenlagers Esterwegen. Hier wurde durch die Referenten insbesondere auf die heutige Gestaltung des historischen Geländes eingegangen.

A. Daum