Betriebsbesichtigung bei Sonae Arauco

br 20. Dezember 2023

Neue Eindrücke aus der betrieblichen Arbeitswelt konnte das vierte Ausbildungsjahr der Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker am 08.12.2023 bei der Besichtigung der Sonae Arauco Deutschland GmbH gewinnen.

Bei Kaffee und kleinen Snacks begrüßte Verena Rensen (Personalwesen) die Teilnehmenden und stellte die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei Sonae Arauco vor. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Holzwerkstoffen für die Möbel- und Bauindustrie spezialisiert.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler von Marcelo Goossen (Lean Manager) und Jan Struckmann (Ausbilder Industriemechaniker/innen) über das Betriebsgelände geführt. Hierbei erhielten sie viele Informationen über den gesamten Fertigungsprozess von Holzwerkstoffen sowie Einblicke in die verschiedenen Abteilungen der Produktion. Besonders die Größe einzelner Anlagen war sehr beeindruckend.

Wir bedanken uns vielmals für diese Möglichkeit, die allen Beteiligten spannende und lehrreiche Eindrücke in die Praxis ermöglicht hat!