Bildungsfahrt des MLB nach Esterwegen

br 4. November 2022

Beschäftigte des MLB besuchten die Gedenkstätte Esterwegen.

Am Mittwoch, den 19.10.2022, besuchten Beschäftigte des MLB (Meppener Lohnbetrieb, Vitus Werk), die zugleich Schülerinnen und Schüler der BBS Meppen sind (Klasse VWB-8) die Gedenkstätte Esterwegen. Begleitet wurden sie von ihrem Bildungsbegleiter Herrn Werner Robben und ihrem Berufsschullehrer Herrn Dr. Mario Kuhlmann.

Diese Fahrt schloss die in enger Kooperation zwischen dem MLB und der BBS Meppen geplante und durchgeführte Unterrichtsreihe „Demokratie - erinnern, bewahren, gestal-ten“ ab. Der im Berufsschulunterricht vorbereitete fachliche Hintergrund befähigte die Schülerinnen und Schüler zur intensiven Wahrnehmung der Informationen während des Gedenkstättenbesuches. Besonders wurde der Unterschied zwischen memorialer und rekonstruktiver Gestaltung der Gedenkstätte diskutiert. Zum Abschluss wurde im MLB bei Kaffee und Kuchen über das Erlebte ein gutes, teils sogar emotionales Nachgespräch geführt.

Alle Beteiligten waren sich einig: Die nächste Bildungsfahrt kommt bestimmt!

Autor: Dr. Mario Kuhlmann

Teilnehmende der Bildungsfahrt nach Esterwegen