Bildungstage im LWH

br 7. Februar 2023

Nach 2-jähriger Corona-Pause konnten in den letzten 2 Wochen endlich wieder die BBT’s (Berufsbildungstage des Vitus Werkes, Meppen) durchgeführt werden.

Die BBT’s wurden im LWH (Ludwig-Windthorst-Haus, Lingen) einrichtungsübergreifend abgehalten. Somit wurde gewährleistet, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Einrichtungen kennen und voneinander lernen konnten.

Alle Teilnehmenden sind auch gleichzeitig Schülerinnen und Schüler der VWB Klassen (Vitus Werk Berufsbildung) in den BBS Meppen. Sie wurden von ihrem Klassenlehrer Herrn Dr. Kuhlmann begleitet, der Workshops zu Themen der Berufsfindung und Selbstreflexion durchführte. An dieser Stelle zeigte sich wieder einmal die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Vitus Werk und den BBS Meppen.

Im Plenum (Abb. 1) wurden viele Abteilungen des Vitus Werkes vorgestellt. Speziell die Berufsfindung, Praktika, die Eingliederung in die Werkstatt bzw. in Vitus nahe Betriebe und auch die Möglichkeiten auf dem freien Arbeitsmarkt wurden umfangreich vorgestellt. Beschäftigte aus verschiedenen Vitus Abteilungen berichteten über ihren persönlichen Werdegang und gaben hilfreiche Hinweise.

In vielen Workshops (Abb. 2) wurden lebensnahe Themen in Kleingruppen intensiv bearbeitet. So wurde über Kommunikation in der Gruppe, Umgang mit Stress, Konfliktbewältigung und Selbstreflexion gesprochen. Zur Hinführung auf den Ein- bzw. Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt wurde konkret und individuell mit den Teilnehmenden gearbeitet.

In den Entspannungsphasen (Abb. 3) wurde die Kreativität und das handwerkliche Ge-schick beim Spielen, Basteln und Gestalten gefördert.

Eine übergreifende Reflexionsphase bildete den Abschluss der erfolgreichen Bildungstage.

Dr. Kuhlmann wertschätzt die Kooperation zwischen den BBS Meppen und dem Vitus-Werk: „Der Erfolg unserer Kooperation zeigt sich in der sehr positiven Bewertung der BBS Arbeit (Abb. 4) durch die Teilnehmenden des Vitus Werks. Daher möchte ich mich als Teamleiter bei meinem Team „Kooperation Vitus-Werk“ sehr herzlich für die geleistete Arbeit bedanken.“

Unser Dank gilt auch dem LWH für die gute Aufnahme, die leckere Verpflegung und die perfekt ausgestatteten Räumlichkeiten. So waren die äußeren Gegebenheiten ideal für die BBT’s geeignet.

Text: Dr. Mario Kuhlmann