BLVN-Delegiertenversammlung 2022

br 28. November 2022

Unter dem Motto „Nachhaltiges und soziales Handeln in der beruflichen Bildung“ fand am 17. und 18. November die Delegiertenversammlung des Berufsschullehrerverbandes Niedersachsen (BLVN) statt.

Mit den Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Soltau Olaf Klang, des BLVN-Landesvorsitzenden Ralph Böse, des 1. Landesvorsitzenden des Niedersächsischen Beamtenbundes (NBB) sowie des Vorsitzenden des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung (BVLB) Pankraz Männlein begann die Versammlung.

Zunächst stellte die Niedersächsische Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg eine Verbesserung des Berufsausbildungssystems in Aussicht. Dabei gab sie einen „Sechs Punkte Plan“ bekannt. Schwerpunkte bilden hierbei eine Initiative zum Anwerben von Fachkräften sowie der Digitalpakt 2.0. Außerdem wird die A10 Eingangsbesoldung für Fachpraxis-lehrkräfte kommen.

Scharfe Kritik musste sich die Ministerin allerdings vom Vorsitzenden des Beamtenbundes Alexander Zimbehl anhören. Insbesondere nannte er die seit 2005 schwelende Forderung, endlich die verfassungsmäßige Unterbesoldung niedersächsischer Beamter, zu beenden.

Es folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Markus Rex vom Alfred Wegener Institut, Potsdam mit dem Titel: „Eingefroren am Nordpol – eine Expedition zum Epizentrum des Klimawandels“

„Fragt man einen Inuit, ob der Klimawandel existiert, so trifft man auf Unverständnis. Ein Inuit sieht die Folgen jeden Tag! Das Eis der Arktis schmilzt.“, mit diesen Worten begann der Vortrag von Prof. Dr. Markus Rex. Der vom Polarforscher sehr informativ und anschaulich präsentierte Inhalt fand bei den Delegierten reges Interesse und führte bei vielen zur Nachdenklichkeit. Können wir eine 1,5 Grad-Erwärmung der Erdkugel nicht halten, wird der Klimawandel mit all seinen Folgen irreversibel, so das Fazit von Prof. Dr. Markus Rex.

Am folgenden Tag der Delegiertenversammlung wurden interne Angelegenheiten des Verbandes erörtert und verabschiedet. Tätigkeitsberichte des Vorstandes, Kassenbericht, Inhalte der Ver-bandssatzung sowie verschiedene Anträge der Delegierten wurden diskutiert, abgelehnt oder ver-abschiedet. Die Anträge der Delegierten betrafen vor allem das Beamtenrecht, die Besoldung, die Beitragsordnung, die Verbandsarbeit sowie die Schulpolitik.

Die Teilnehmer der BBS-Meppen an der Versammlung von links nach rechts:

D. Wübbe, B. Pinkernell, U. Bentlage, G. Over, D. Voges, H. Körte

(v.l.n.r.) D. Wübbe, B. Pinkernell, U. Bentlage, G. Over, D. Voges, H. Körte