Das „Roter-Ritter-Mobil“ – Verkehrserziehung, die ankommt!

br 3. Dezember 2020

BBS Meppen unterstützt Kindertagesstätten bei der Umsetzung von verkehrspädagogischen Projekten

Verkehrserziehung, so besteht kein Zweifel, hat sich unlängst zu einem festen Bestandteil der erzieherischen Praxis hiesiger Kindertagesstätten entwickelt. Neben verschiedensten Projekten und Aktionstagen, welche die Einrichtungen i. d. R. in Kooperation mit der Polizei oder der Verkehrswacht durchführen, sind es vor allem auch die vielfältigen Alltagssituationen, an denen deutlich wird, welch große Bedeutung Erzieherinnen und Erzieher dem Thema Verkehrserziehung beimessen. So wird beispielsweise der Ausflug zum Wochenmarkt häufig auch zu einer Lerneinheit zur richtigen bzw. sicheren Verwendung des Zebrastreifens.

Dieses erzieherische Engagement für die Verkehrssicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, so Oberstudiendirektor Peter Diekmann, Schulleiter der BBS Meppen, wird fortan auf zweifache Weise durch unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Emsland unterstützt.

Zum einen gilt es angehende Erzieherinnen und Erzieher bereits während ihrer Ausbildung auf verkehrspädagogische Aufgabenbereiche vorzubereiten. Diesbezüglich hält die BBS Meppen für ihre Auszubildenden aus der Fachschule Sozialpädagogik ein Zertifizierungsangebot bereit, anhand dessen sie sich „zur Multiplikatorin/zum Multiplikator“ weiterbilden können. In enger Zusammenarbeit mit der Verkehrssicherheitsberaterin des Polizeikommissariats Meppen, Frau Polizeikommissarin Sina Selter, erwerben die Auszubildenden hierbei praxisnahe Qualifikationen in den verkehrspädagogischen Kompetenzbereichen

• „Kindern helfen Gefahren zu erkennen und zu vermeiden“,

• „Straßenverkehr im Schonraum simulieren“,

• „Körperkoordination fördern“ und

• „Eltern sensibilisieren und einbinden“.

Zum anderen ist es der BBS Meppen ebenfalls ein großes Anliegen, die emsländischen Kindertagesstätten vor Ort bei der Umsetzung ihrer Verkehrserziehungspraxis zu unterstützen. Wie Studiendirektorin Hedwig Fust-Sanders, Abteilungsleiterin des Fachbereichs Sozialpädagogik an der BBS Meppen, festhält, „mangelt es den Kindertagesstätten keineswegs an der Bereitschaft Angebote zur Verkehrserziehung durchzuführen, eher das Gegenteil ist der Fall. Wir haben jetzt mit dem Roten-Ritter-Mobil die dauerhaft großartige Möglichkeit, umfangreiche verkehrspädagogische Materialien für eine zielgruppenorientierte Verkehrserziehungsarbeit mit Vorschulkindern vorzuhalten.“

Hierbei handelt es sich um einen mit zahlreichen verkehrspädagogischen Materialien ausgestatteten PKW-Anhänger, mittels dessen unsere jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf spielerische Weise auf eine sichere Teilhabe am Straßenverkehr vorbereitet werden können. Gleichzeitig bietet das „Roter-Ritter-Mobil“ den Erzieherinnen und Erziehern eine didaktische Handreichung mit zahlreichen Anregungen für ihre Verkehrserziehungspraxis sowie für ihre Elternarbeit.

„Als koordinierende Stelle würde sich die BBS Meppen über eine gute Resonanz von Seiten der Kindertagesstätten sehr freuen. Gleichzeitig könnten unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher die praktische Anwendung begleiten.“, so Studienrätin Anita Jacobi, Teamleiterin der Fachschule Sozialpädagogik. Die Ausleihe des „Roter-Ritter-Mobils“ kann telefonisch (05931-80401) oder per E-Mail (Rote.Ritter.Mobil@bbs-meppen.de) angefragt werden.

H. Fust-Sanders