Demenzerkrankung erleben

br 4. Juli 2023

Fachoberschule Gesundheit Klasse 11 durchläuft interaktiven Demenz-Parcours.

Um am eigenen Körper zu erfahren, wie sich die Erkrankung Demenz anfühlt, hat sich die Fachoberschule Gesundheit, begleitet durch Lehrkraft Cäcilia Wessels, einen Parcours vom Landkreis Emsland ausgeliehen. Der Parcours leitet auf spielerische Weise durch verschiedene alltägliche Situationen, wie zum Beispiel das Anziehen, Frühstücken oder Kochen.

Auch wenn sich die Aktivitäten erstmal leicht anhören, erfuhren die Schülerinnen und Schüler am eigenen Körper, wie es sich anfühlt, wenn einfache Dinge im Alltag nicht bewältigt werden können. In einer abschließenden Reflexionsrunde wurden die eigenen Gefühle thematisiert, die bei den Schülerinnen und Schüler beim Durchlaufen des Parcours aufgekommen sind, was zum besseren Verständnis von Menschen mit Demenz beitragen soll.

Ein großer Dank gilt Frau Kerstin Droste, die einen spannenden Vortrag zum Thema „Demenz“ hielt und den Parcours begleitete. Angeboten wird der Parcours vom Demenz-Servicezentrum des Landkreis Emslands.