„Denkt konkret an Michael.“ Die Tipps waren SCHÖN!

br 20. März 2023

Die Schülerinnen und Schüler der BGW2-1 und der BGW2-2 haben sich am 15. März 2023 auf den Weg zur Aula vom Gymnasium Marianum Meppen gemacht, um gemeinsam mit ca. 20 Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Wirtschaft vom Gymnasium Marianum Meppen an einem Fachvortrag im Rahmen des Konzepts „eigene Marketingstrategien 2023“ teilzunehmen.

Elena Wels und Jan Meyer von der Schön! Agentur für Strategie, Design und Vertrieb GmbH haben uns auf eine kurzweilige und informative Art und Weise durch die geplante Agenda geführt.

Was können wir mitnehmen?

• Wichtig ist die Zielgruppe. Nur wenn wir diese anhand verschiedenster Merkmale konkret bestimmen, kann unsere Marketingstrategie erfolgreich sein.

• Mit einem Medienorchester sollten wir unsere Zielgruppe über möglichst viele verschiedene Kanäle „bespielen“, denn etwa sieben Impulse sind notwendig, bis ein umworbenes Produkt die gewünschte Aufmerksamkeit erweckt.

• In der Customer Journey von der Wahrnehmung über die weiteren Stufen Überzeugung, Kauf und After Sales bis hin zur Kundenbindung ist es daher auch wichtig, dass der Kunde bzw. die Kundin möglichst viele Berührungspunkte (Touchpoints) mit dem Unternehmen hat.

• Welche Inhalte uns auf der Startseite von YouTube, dem Stream bei Facebook und dem Instagram-Stream präsentiert werden, entscheiden die Plattformen anhand von Algorithmen. Programme werten unser Verhalten und Interessen aus und wir erhalten eine maßgeschneiderte Auswahl von Inhalten.

Aber wer ist nun Michael und warum sollen wir an ihn denken? Michael steht symbolisch für unsere Zielgruppe und ist der Ausgangspunkt aller weiteren Entscheidungen.

Also, denkt auch in der Endphase eurer Projekte weiterhin konkret an euren Michael.

Vielen Dank an den Wirtschaftsverband Emsland e. V. für die Organisation sowie an die Schön! Agentur für Strategie, Design und Vertrieb GmbH.