Digitale „Schnitzeljagd“ zur Einschulung

br 18. September 2022

Die Grundstufen „Gartenbau“ sowie die Grundstufe „Floristik“ erkunden das Schulgelände der BBS Meppen mit der App „Actionbound“.

Wer zum ersten Mal das Schulgelände der BBS Meppen betritt, wird feststellen – es ist riesig! Für gewöhnlich werden die wichtigsten Bereiche des Geländes bei einem kurzen Rundgang mit den neuen Schülerinnen und Schülern besucht. In diesem Jahr nahmen sich die Lehrkräfte aus dem Bereich Gartenbau, die Größe des Geländes und die fortschreitende Digitalisierung zum Anlass, den Schulrundgang einmal anders durchzuführen.

Mit der Anwendung „Actionbound“ wurden durch Herrn Alferink Quizfragen zur Einschulungsbroschüre erstellt, verschiedene Bereiche und Einrichtungen auf dem Gelände mittels OpenStreetMap verortet und Lückentexte z. B. zu dem Thema „Umweltschule“ erstellt. Mithilfe der Einschulungsbroschüre, des eigenen GPS sowie Tipps und Bildern konnten die Fragen beantwortet werden. Das eingebaute GPS in den digitalen Endgeräten half den Schülerinnen und Schülern, mit Richtungspfeilen die wichtigsten Orte aufzufinden. Natürlich durfte auch der gartenbauliche Aspekt nicht fehlen! So musste beispielsweise der größte Baum auf dem Gelände gefunden und bestimmt werden. Weitere Aufgaben beschäftigten sich mit dem Erkennen verschiedener Stauden und Gehölze anhand von Bildern und der Verwendung weiterer Apps des Gartenbaus.

Eine eingebaute Reflexionsrunde ergab, dass diese Vorgehensweise der „Schulgeländeerkundung“ durchweg mit gut bis sehr gut bewertet wurde. Hierbei stand nicht nur das Erkunden des Geländes im Mittelpunkt: Durch die Einteilung in dreier Gruppen konnten sich auch die Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen und gruppenübergreifend unterstützen, wodurch die Klassengemeinschaft direkt zu Beginn gestärkt wurde.

Für das Team „Gartenbau“ steht fest: „Die digitale Schnitzeljagd werden wir im nächsten Schuljahr erneut nutzen!“

P. S.: Bei Fragen (z. B. zu Schullizenzen) gerne an das Team Digitalisierung (digitalisierung@bbs-meppen.de) wenden.