Eindrücke aus dem Fachpraxisunterricht der Berufsfachschule Agrarwirtschaft

br 25. Mai 2024

Im Rahmen des Fachpraxisunterrichtes wurden von der Berufsfachschule Agrarwirtschaft verschiedene Futtermittel auf Inhaltsstoffe und Fremdkörper untersucht.

Die Schülerinnen und Schüler untersuchten die Qualität eines Futtermittels neben der Sinnesprüfung auch unter dem Mikroskop. Durch diese mikroskopische Untersuchung und die Sinnesprüfung kann sichergestellt werden, dass Nutztiere mit qualitativ hochwertigen Futtermitteln versorgt werden. Eine Grundfutteruntersuchung erfolgt meist durch die Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalten (LUFA).

Diese Herangehensweise bot den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Agrarwirtschaft Einblicke in die wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden von Futtermitteln, welche Ihnen auch in der zukünftigen Arbeit als Landwirtin und Landwirt zugutekommen wird.