Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft informiert sich über das Thema Rindergenetik

br 28. November 2022

Die einjährige Fachschule Agrarwirtschaft besucht „Die Auktion“ vom Unternehmen „Masterrind“ im Rahmen der Emsland-Tierschau in Lingen.

Da „Masterrind“ in der deutschen Holstein-Zucht (Rinderrasse) branchenführend ist, stellt diese Veranstaltung immer eine hohe Qualität der Rindergenetik zur Schau. Bei dem Thema Rindergenetik geht es um die Heraushebung bestimmter Eigenschaften durch Vererbung (Zucht).

Für die Schüler und Schülerin begann der Tag mit dem Auftrieb um 6 Uhr. Nach der Tierarztkontrolle wurden die Tiere gründlich gewaschen und gestylt. Um 10 Uhr startete die Versteigerung, bei der die Tiere verschiedener Altersklassen dem Publikum vorgeführt wurden. Das Publikum, dass auch gleichzeitig die Käuferschaft darstellt, setzte sich aus verschiedenen Nationalitäten zusammen (Deutschland, Polen, Niederlande und Ungarn).

Geboten wurde auf eine bundesweite Auswahl von Spitzentieren. Bei unglaublichen 66.000 Euro fiel der Hammer auf den TOP-Seller, das Ausnahmekalb Imagine (V. Foreman) vom Zuchtbetrieb Hans und Stephan Perk GbR aus Spahnharrenstätte. Die Auktion erzielte einen unglaublichen Durchschnittspreis von 8.855 Euro. Ein nie dagewesener Spitzenpreis für den Auktionsstandort Lingen.

Einstimmig wird auf einen sehr Interessanten Tag zurückgeblickt! Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und den vielen unterstützenden Händen, die es hierzu bedarf.

Quelle (Text): verändert nach Masterrind 2022