Einweihung der Stele

br 22. Oktober 2021

Im Rahmen der Begehung der Berufsinformationsbörse, zu der auch Bürgermeister Helmut Knurbein sowie weitere geladene Ehrengäste anwesend waren, wurde die Stele von Schulleiter Peter Diekmann feierlich eingeweiht.

Das Projekt „Stele“ startete vor ca. 3 Jahren. Die Idee, die alte „ex libris“ Plastik durch etwas modernes und zeitgemäßes zu ersetzen, gab es in der Metallabteilung schon länger. Ansgar Egbers, Enno Budde und Dr. Mario Kuhlmann fanden diesbezüglich zusammen und planten gemeinsam den Bau der Stele. Die Idee mit der Doppelplatte als Säulen der Berufsbildung (betriebliche und schulische Bildung) und der zentralen hiervon gestützten Kugel in der Mitte (Mensch als verbindendes Element) brachte Ansgar Egbers ein. Zusammen mit Enno Budde und Dr. Mario Kuhlmann wurde dann die endgültige Konstruktion erdacht, von Herrn Budde mit einem CAD-Zeichenprogramm digitalisiert und anschließend gemeinsam der Abteilungs- und Schulleitung präsentiert. Auch dort fanden alle Gefallen an der Idee und der finalen Umsetzung stand somit nichts mehr im Weg.

Einen besonderen Dank möchten wir hierbei an die Firmen Peters (Produktion der Stele) und BNC Metalltechnik (Produktion der Infotafel) richten, die die Aufträge kostenfrei umgesetzt haben. Ebenso möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die beim Aufstellen der Stele mitgewirkt haben: Ansgar Egbers montierte mit seinen Klassen der Metalltechnik die einzelnen Komponenten der Stele, die Bauabteilung erstellte die passenden Fundamente, die Elektroabteilung sorgte für die richtige Beleuchtung und unsere Hausmeister halfen rundum mit vielen kleinen Handgriffen!

Abschließend auch ein großes Dankeschön an Ansgar Egbers, Enno Budde und Dr. Mario Kuhlmann für dieses tolle Projekt.

Funfact: Bei der Bestellung der Stele kam es durch eine Fehlinterpretation zur Doppellieferung. Aus „zwei Platten“ (also eine Stele bestehend aus zwei Platten) wurde bei der Bestellung „zwei Stelen“, sodass nun nicht nur im Eingangsbereich, sondern auch im Innenhof eine weitere identische Stele aufgestellt werden konnte.

Die zwei Säulen der beruflichen Bildung

Eine Säule symbolisiert die betriebliche Bildung, die andere Säule symbolisiert die schulische Bildung - beide Säulen zusammen bilden die berufliche Bildung.

Der offen gestaltete Raum zwischen den Säulen kann von verschiedenen Seiten erreicht werden und betont die vielfältigen Zugangsmöglichkeiten zur beruflichen Bildung. Diese steht grundsätzlich allen offen und kann mit unterschiedlicher Vorbildung aufgenommen werden.

Da Betrieb und Schule ohne Menschen nur leere Hüllen sind und mit Leben gefüllt werden müssen, steht die Kugel für einen Raum der Begegnung und Entfaltung. In diesem Raum sind die Menschen das verbindende Element. Dementsprechend steht die Kugel für den ständigen Austausch von Wissen und Anforderungen zwischen Lernenden und Lehrenden.

Die Schrägen der Säulen spiegeln den stetigen Kompetenzzuwachs.

Die Kanten stellen die Wendungen und Wechsel in Schule, Ausbildung und Beruf dar.

Die in die Höhe zeigenden Spitzen veranschaulichen die Redewendung „Man lernt nie aus“.