Elektromobilität praxisnah im Unterricht

br 21. Juni 2022

Firma Hager sponsert eine Wallbox für den Unterricht und zeigt zahlreiche Produktneuheiten der Elektrotechnik

Anfang Juni war einiges los an den BBS Meppen. Die Firma Hager aus Blieskastel bei Saarbrücken besuchte die Berufsschule mit ihrem Tiny House sowie ihrem mobilen Showroom, welche mit zahlreichen Highlights der Elektrotechnik rund ums „Wohnhaus“ ausgerüstet sind. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler von einer Photovoltaikanlage inkl. Stromspeicher, einer elektrischen Türkommunikationsanlage bis hin zur elektronisch geregelten Wohnraumbelüftung Einblicke gewinnen. Dabei gab es viel zum Anschauen und Ausprobieren. Zugleich freute sich die Abteilung Elektrotechnik über die Spende einer Wallbox zu Schulungszwecken.

Schulleiter Peter Diekmann begrüßte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Hager herzlich und bedankte sich im Namen des Landkreises Emsland als Schulträger der BBS Meppen für die Spende der Wallbox zu Schulungszwecken. „Die Elektromobilität ist bereits mitten in der Gesellschaft angekommen. Wir freuen uns, den Schülerinnen und Schülern nun auch das Arbeiten mit einer Wallbox im Unterricht zu ermöglichen.“ Wilfried Klaas, Lehrkraft für Fachpraxis in Elektrotechnik, schloss sich den dankenden Worten Diekmanns an: „Auf die Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker kommt in den nächsten Jahren einiges an neuen Technologien zu. Die Anzahl der technischen Anwendungen, die wir in unserem Alltag benutzen, steigt stetig. Wir freuen uns sehr, dass die Wallbox nun unsere Ausstattung erweitert.“ Zugleich betonte Herr Klaas, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Elektrotechnik von der Wallbox profitieren, sondern auch die angehenden KFZ-Mechatronikerinnen und Mechatroniker. „Durch die Elektromobilität entstehen hier immer mehr Schnittstellen der Berufsbereiche. Somit kann die Wallbox berufsfeldübergreifend eingesetzt werden“.