ErasmusPlus: Spanien trifft Emsland

br 11. Oktober 2022

Im Rahmen des Erasmus+ Programms besuchten uns Belén Martínez und Emilia Reche, die als Lehrkräfte für Elektrotechnik am „IES Cavanilles“ unterrichten.

Das Erasmus+ Programm eröffnet nicht nur Schülerinnen und Schülern den Blick in andere Länder, sondern ermöglicht auch Lehrkräften, neue Eindrücke der Bildungs- und Arbeitswelt über die Landesgrenze hinaus zu sammeln.

Bereits im Jahr 2019 betreuten die beiden Kolleginnen in Alicante drei Auszubildende aus dem Elektrobereich und würden dies gerne weiterhin tun. Um diese Plätze können sich die Schülerinnen und Schüler jederzeit über erasmus@bbs-meppen.de bewerben.

Herzlich begrüßt wurden die Spanierinnen von Schulleiter Peter Diekmann sowie Christina Ransmann und Martin Hülsmann, die auch – zusammen mit vielen Köpfen des „BBS Meppen-Teams“ und weiteren Akteuren – für ein abwechslungsreich ausgestaltetes Programm gesorgt haben:

Am ersten Tag konnten im Rahmen einer Schulführung Einblicke in diverse Unterrichte im Bereich Elektrotechnik (Pneumatik/Robotik), Automatisierungstechnik, die Elektrowerkstatt und das IT-Labor gewonnen werden. Außerdem gab es Einblicke in den Bereich Hauswirtschaft. Zum Mittag verköstigte die Gastronomie in unserem schuleigenen Restaurant unsere Gäste.

Gestärkt ging es am Nachmittag nach Lingen zur Betriebsbesichtigung bei ROSEN Technology and Research GmbH. Dennis Reuvers, Leiter der Elektronikfertigung und Ausbilder im Unternehmen, bot einen interessanten Einblick in die Produktionswelt des Unternehmens.

Am zweiten Tag begrüßte uns Frau Inge Otten im Unternehmen der Alwin Otten GmbH und veranschaulichte ausführliche Informationen zu Kälte-Klima-Elektro und zu Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten.

Zurück in den BBS Meppen besprach das Internationalisierungsteam mit den beiden spanischen Lehrerinnen bei hausgemachten Rouladen die weitere Zusammenarbeit.

Mit einer Stadtführung durch die Meppener Innenstadt geleitet von Peter Augustin endete der Einblick in die „emsländische Schule und Kultur“.

Wir freuen uns über unsere weitere Zusammenarbeit und bedanken uns zugleich ganz herzlich bei Helga Schwindeler, Bernhard Wessing, Marion Hoormann, Stefanie Tegeder, Ingo Zdralik, Rainer Schmees, Roman Hebbelmann und Wilfried Klaas für die Unterstützung.

¡Qué bueno que estuvisteis aquí! – Schön, dass ihr da wart!