Erfolgreiche Projektmesse der Fachschule Mechatronik

br 20. Dezember 2021

Am 10.12.2021 fand die Projektmesse der Schüler der Fachschule Mechatronik an den BBS Meppen statt.

Seit 2016 bieten die Berufsbildenden Schulen Meppen die Fachschule Mechatronik in Abendform an, auch als Technikerschule bekannt. Der Ausbildungsgang sowie der Abschluss der Technikerschule sind auf den beruflichen Aufstieg ausgerichtet und die Absolventinnen und Absolventen erwerben das Recht zum Führen der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin“ bzw. „Bachelor Professional“. Zugleich wird die Fachhochschulreife erworben und die Befähigung, Aufgaben im mittleren bis gehobenen Management zu übernehmen.

Neben einer schriftlichen Abschlussprüfung ist in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region im vierten Jahr ein Projekt im Umfang von 160 Stunden durchzuführen und zu dokumentieren.

Vier Projektteams, bestehend aus jeweils zwei Schülern, präsentierten in diesem Jahr Neuheiten im Bereich der Mechatronik. Dabei reichte das Spektrum von einer Roboter-Schulungs-Zelle, über einen Feuerwehr-Leiterprüfstand sowie einer Vorrichtung zur automatischen Beschichtung von Kabeln bis hin zu einer Zentrifuge zur Prüfung für Zündersysteme von Granaten für die Bundeswehr. Damit gaben die Schüler konkrete, professionelle Antworten bzw. Lösungen auf aktuelle Fragen in den Bereichen der Prozessoptimierung sowie Automatisierungstechnik.

Schulleiter Peter Diekmann sprach den Schülern viel Lob aus. Die Präsentation der Projekte sei allen Teams sehr gelungen, wodurch die Fachschule Mechatronik ihren Stellenwert für die gesamte Region beweise. „Wir brauchen nicht nur studierte Master oder Bachelor; wir brauchen Techniker und Meister! Was nützen uns die besten Ideen, wenn sie nicht umgesetzt werden? Und Sie zeigen hier, wie etwas umgesetzt wird!“, so richtetet Diekmann seine lobenden Worte an die zukünftigen Absolventen.

Neben der praktischen Ausführung der einzelnen Projekte musste jedes Projektteam eine umfassende schriftliche Ausarbeitung erstellen, die samt den technischen Zeichnungen eine umfassende Dokumentation zu enthalten hatte. „Wir haben uns auch am Wochenende getroffen. Freitags, samstags und teilweise auch an Sonntagen haben wir uns zusammengesetzt und gearbeitet. Das Ganze lief dazu ja nebenberuflich, da wir alle regulär unseren Jobs nachgegangen sind. Da blieb für die Freunde erstmal weniger Zeit.“, so Christoph Felschen. Für Herrn Felschen - Projekt Leiterprüfstand - war die Projektarbeit zudem ein Schritt in die Selbstständigkeit. "Die Selbstständigkeit erleichterte unseren Prozess an vielen Stellen. So konnten wir viele Materialien einfacher einkaufen und auch entsprechend in Rechnung stellen, da die Feuerwehr selbst nicht der direkte Abnehmer ist, sondern die jeweilige Kommune."

Durch die Kooperationen mit den Unternehmen ergeben sich dank der Projektarbeiten für viele zukünftige Absolventen neue Chancen in ihrem beruflichen Werdegang. „Unsere Schüler sind sehr gefragte Fachkräfte, die von den Unternehmen händeringend gesucht werden“, so Manuel Bengs, Lehrkraft der BBS Meppen und Fachlehrer für das Projektmanagement. Als besonderer Gast war Herr Feikes vom MEMA-Netzwerk anwesend und begutachtete die einzelnen Projekte mit großem Interesse. Coronabedingt konnten in diesem Jahr auch zum Bedauern der Schüler die projektbegleitenden Unternehmen wie auch weitere Interessenvertreter aus der Branche nicht an der Messe teilnehmen. Dennoch war die Messe trotz der eingeschränkten Besucherzahlen für die Schüler ein gelungener Abschluss einer sehr arbeitsintensiven Zeit.

Alle Gäste konnten die Zufriedenheit und den Stolz der zukünftigen Absolventen spüren, die sie zu Recht ausstrahlten. „Die Projekte sind hervorragend gelungen. Das Niveau ist bei allen vier Projekten sehr hoch.“, so Diekmann.

Ein neuer Jahrgang in berufsbegleitender Form beginnt am 25.08.2022. Der Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2022. Sollten noch Plätze frei sein, ist auch eine spätere Anmeldung möglich. Die Aufnahme in die Technikerschule setzt eine berufliche Erstausbildung voraus. Weitere Informationen sind unter www.bbs-meppen.de zu finden oder können natürlich auch während der Öffnungszeiten im Sekretariat 05931 804-01 erfragt werden.

Auf dem Gruppenfoto: zukünftige Absolventen v. l.

Matthias Stubbe, Patrick Brümmer (Projekt für die WTD 91 Meppen), Lars Rothe, Robin Korte (Projekt für Fa. BRÜGGEN), Christoph Felschen, Jan Hofschröer (Projekt für FTZ Lingen), Mohamed El-Abed, Nico Grewe (Projekt für Fa. ROSEN)