Erster Platz beim Schülerfriedenspreis 2022

br 18. November 2022

Landrat Marc-André Burgdorf wertschätzt das Engagement der BBS Meppen in den Bereichen Demokratie, Partizipation und Frieden und gratuliert allen beteiligten Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern herzlich.

Der Bus hat uns vergessen, die Autobahnen waren voll, in der Stadt wartete die Vollsperrung wegen eines zum Glück nur leichten Unfalls ohne Menschenschaden auf uns und als wir dachten, wir müssten nur noch einmal links abbiegen, war die Straße aufgrund einer Demonstration gesperrt… Es war also gar nicht so leicht, an den ersten Platz des Schülerfriedenspreises heranzukommen!

Aber wir haben es geschafft! Die Jahrgänge 12 und 13 der Beruflichen Gymnasien der BBS Meppen haben vor den Sommerferien jede Menge auf die Beine gestellt: Den Auftakt der von den Kollegen Wilhelm Olliges und Mario Gerdes initiierten Aktionswoche „Die BBS Meppen setzen Zeichen gegen Krieg“ machten eine schulweite Gedenkminute und ein großer Friedensbasar. Den krönenden Abschluss bildete die von Jakob Schwering (Jahrgangssprecher BG 13) organisierte Friedensdemo in der Innenstadt mit über 2.500 Schülerinnen und Schülern. Während der anschließenden Projekttage erarbeiteten Gruppen Museumskoffer, unterstützten das Ehrenamt, setzten sich mit Alltagsdiskriminierung in einem Filmprojekt auseinander, zeigten Zivilcourage und erLebten Demokratie. Zudem fand eine DKMS-Typisierungsaktion statt. Sieben einzelne Projekte, die unter dem Motto „Die BBS Meppen setzen Zeichen gegen Krieg“ ein voller Erfolg wurden.

All das hat unsere liebe Kollegin Daniela Pingel organisiert, Kolleginnen und Kollegen mit ins Boot geholt und schließlich in eine Form gegossen.

Die Schülerinnen und Schüler fanden die Tage interessant, hatten Spaß, waren motiviert und haben eigene Ängste überwunden. Sie sind als Team zusammengewachsen und haben sich in aufwändigen Projekten bewiesen. Mit der Unterstützung unserer Partner der Tafel Meppen, Anton Stuhlberg von BMA Meppen, dem Amtsgericht und der Justizvollzugsanstalt in Meppen hat alles so geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben.

„Es war beeindruckend, dass ihr euch mit so vielen unterschiedlichen Facetten auseinandersetzt und auch immer wieder guckt, kann man die vielleicht auch zusammen denken. Das ist sehr beeindruckend und gerade auch vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen unglaublich wertvoll.“ Mit diesen Worten übergab Frau Ministerin Hamburg die Auszeichnung an die Abordnung der Schülerinnen und Schüler der BBS Meppen. Sie finde es großartig, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit so schwierigen Themen, wie insbesondere dem JVA-Besuch, beschäftigt haben.

Auch Landrat Burgdorf freut sich über die gelungene Aktion der BBS Meppen. „Die Themen Demokratie, Partizipation und Frieden sind angesichts der aktuellen Situation wichtiger denn je.“

Wir freuen uns sehr über den ersten Platz des Schülerfriedenspreises 2022 und sind mächtig stolz auf alle Beteiligten!