Exkursion zum Emsland Moormuseum

br 15. April 2024

Im Rahmen der Lernortkooperation mit dem "Emsland Moormuseum" waren zwei Klassen Anfang April auf Exkursion.

Der Baustein des BNE-Projektes, "Heimische Natur- und Lebenswelt entdecken - Schützen was wir lieben" wurde mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern des ersten Ausbildungsjahres zur sozialpädagogischen Assistentin / sozialpädagogischer Assistent durchgeführt. Ziel war es, den Archehof des Moormuseums Emsland zu entdecken, die Wichtigkeit der Erhaltung der Artenvielfalt zu erkennen und das frühere Leben auf einem Siedlerhof im Emsland kennenzulernen.

Die zwei Klassen setzten sich auf vielfältige, spannende Weise mit diesen Themen auseinander. Die Fachkräfte des Moormuseums gestalteten dazu ein Exit Game zum Thema Artenvielfalt, bei dem die Schülerinnen und Schüler spannende Rätsel rund um das Thema Artenvielfalt lösten. Auch puzzelten sie ein Artenpuzzle, dass die Anpassung vieler inzwischen vom Aussterben bedrohter Arten an bestimmte Lebensräume in Deutschland verdeutlichte. So bekamen sie einen Einblick in Auswirkungen unseres Alltagsverhaltens auf die Erhaltung von Tier- und Pflanzenarten. Ganz praktisch konnten sie diese im Rahmen des zweiten Schwerpunktes, der Archehofentdeckertour erleben. Auf dem Archehof werden Arten gezüchtet, die sonst vom Aussterben bedroht wären. Bentheimer Landschweine, Schafe, Ziegen, Gänse und Hühner, ihre Eigenschaften und Lebensgewohnheiten wurden ebenso vorgestellt wie der hofeigene Gemüse- und Kräutergarten. Dabei wurde auch klar, dass sie den heutigen Vorstellungen von Nutztieren nicht mehr entsprechen. Für das leibliche Wohl war mit Buchweizenpfannkuchen, typisch für die emsländische Kultur, wunderbar gesorgt. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, die kleinen, gerade geborenen Lämmer und Ferkel zu beobachten und auch zu streicheln.

Es waren jeweils spannende Tage, die in weiteren Projekten im Rahmen der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin / zum sozialpädagogischen Assistenten mit Themen rund um Natur im Emsland fortgeführt werden soll. Dies ist der BBS Meppen auch als Umweltschule ein besonderes Anliegen, damit sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Kinder der Einrichtungen, in denen sie ihre praktische Ausbildung machen, profitieren. Dafür danken wir besonders auch der emsländischen Landschaft, dem Emsland Moormuseum und dem Förderverein der BBS Meppen, die diese Erlebnisse ermöglicht haben.