Exkursion zum Moormuseum Emsland

br 1. Mai 2023

Zwei Klassen des ersten Ausbildungsjahres zur sozialpädagogischen Assistentin / zum sozialpädagogischen Assistenten nahmen am 22. April im Rahmen einer Lernortkooperation mit dem "Emsland Moormuseum" an einem Aktionstag auf dem Arche-Hof teil.

Erstmalig hatten unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräfte an dem Aktionstag von 10:00 – 14:00 Uhr die Möglichkeit, den Arche-Hof und damit einhergehend auch die Wichtigkeit der Erhaltung der Artenvielfalt kennenzulernen.

Der Aktionstag war ganz nach dem Motto „Heimische Natur- und Lebenswelten entdecken – Schützen, was wir lieben“ ausgestaltet. Dazu hatten die Fachkräfte des Moormuseums ein Exit-Game zum Thema Artenvielfalt erstellt, bei dem die Schülerinnen und Schüler spannende Rätsel lösen mussten. So bekamen sie einen guten Einblick in die Auswirkungen des Alltagsverhaltens der Gesellschaft auf die Erhaltung von Tier- und Pflanzenarten.

Bei der anschließenden Arche-Hof-Entdeckertour erfuhren die Schülerinnen und Schüler interessante Fakten über Tierarten, wie z. B. Bentheimer Landschweine, Schafe, Ziegen, Gänse oder Hühner, die agrarindustrielle Maßstäbe nicht mehr erfüllen und deswegen vom Aussterben bedroht sind. Dabei wurde auch immer wieder diskutiert, wie dies an jüngere Kinder vermittelt werden könnte.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: Es konnte Apfelsaft von der Streuobst-wiese, auf der alte Apfelsorten gepflanzt sind, getrunken, sowie ein Buchweizeneintopf gegessen werden, bei dessen Herstellung die Schülerinnen und Schüler auch die Bedeutung des Buchweizens für das Leben im Moor erfuhren. Geschmacklich abgerundet wurde dieser dann durch die Kräuter aus dem Gemüsegarten des Hofes.

Fazit: Es war ein spannender Tag, der in weiteren Projekten im Rahmen der Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin / zum sozialpädagogischen Assistenten mit Themen rund um die Natur im Emsland fortgeführt werden soll. Dies ist den BBS Meppen auch als Umweltschule ein besonderes Anliegen, damit sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Kinder der Einrichtungen, in denen sie ihre praktische Ausbildung machen, profitieren.

Dafür möchten wir uns zum einen bei dem Team vom Moormuseum wie auch bei dem Förderverein der BBS Meppen bedanken, die diesen gelungenen Tag ermöglicht haben.